Kann mir jemand sagen, was für eine Schabe das ist?

2 Antworten

Genau die Stichpunkte, die es erklären:
Lief bei Licht ungeniert rum, viel "Grünzeug" vor den Fenstern ; )

Das und das Aussehen - ohne die markanten Streifen am Hals:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

beweisen es mir, daß es eine ganz unschädliche Waldschabe ist.

https://www.google.de/search?q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjHu-HovcuAAxVpVPEDHUe_BDsQ0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=U995xYjFAKKjfM

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie können fliegen, wesentlich besser als die Deutschen Schaben.

 - (Schaben, Schädlingsbefall, Waldschabe)  - (Schaben, Schädlingsbefall, Waldschabe)

NicoleHambur383
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich war nicht sicher, da ich in Stuttgart mal das Vergnügen mit einer Bernsteinschabe hatte, und der Körper damals deutlich schlanker und die Flügel länger waren. Aber dann ist es vielleicht ne andere Sorte. 🪳

antnschnobe, UserMod Light  07.08.2023, 23:49
@NicoleHambur383

Gerne ; )

Es gibt so einige, die sich inzwischen bei uns rumtreiben, nicht nur die Bernstein-Waldschabe, z.B. die Ectobius vinzi:

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius+vinzi&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi229OHw8uAAxXTYPEDHUcLA-kQ0pQJegQICxAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=0D431GLoaA3sDM

Das mit den Flügeln ist aber auch geschlechtsbedingt.

Hier schön zu sehen bei einer anderen - die Mädels haben die kurzen Flügel:

https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=eng&sc=1&ta=t_37_bla_0_ect&sci=Ectobius&scisp=sylvestris

NicoleHambur383
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wahnsinn, wie viele Arten es da gibt. Interessant!! Oh man, hätte ich das vorher gewusst… aber dann weiß ich für die nächsten Besucher Bescheid! Danke.

Könnte eine Wohnzimmer- Küchen- oder Flurschabe sein.

Kauf dir das entsprechende Mittel um den Mitbewohner loszuwerden...

Viel Erfolg ;-)

antnschnobe, UserMod Light  07.08.2023, 23:44

Nein, könnte es nicht. Das ist eine harmlose Waldschabe.

antnschnobe, UserMod Light  28.08.2023, 10:42
@prohaska2

Dennoch sind es Waldschaben, ganz sicher. Es gibt nicht nur die hellere Bernstein-Waldschabe oder die Blasse Waldschabe. Bitte oben im Link Bilder ansehen.