Kann mir jemand sagen was diese Zeichen bedeuten?

2 Antworten

Ich habe im Folgenden einfach mal meine Antwort zu einer früheren Frage kopiert, da es sich im Grunde um die gleiche Frage handelt:

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeuten-diese-schriftzeichen-auf-dem-katana

Du kannst dir auch den ergänzenden Kommentar von BasketMM zu meiner damaligen Antwort ansehen.

==========

Die Inschrift ist im Film "The Last Samurai" auf dem Schwert zu finden, welches Algren von Katsumoto erhält.

In der deutsch-synchronisierten Fassung wird die Inschrift im Film mit "Ich bin das Schwert des Kriegers, in dem sich die alten Werte mit den neuen vereinen." angegeben.

Die Inschrift lautet: 今古有神奉志士

Zur (groben) Bedeutung der einzelnen Zeichen:

今 jetzt; Gegenwart

古 alt; Vergangenheit

有 da sein; existieren

神 Gott; Götter

奉 darbringen; opfern;; ehrfurchtsvoll dienen; folgen; gehorchen

志 Wille; Absicht; Zweck

士 Mann (von Rang);; Samurai

Für die Bedeutung der Zeichen habe icht teilweise hier nachgeschlagen: https://mpi-lingweb.shh.mpg.de/kanji/

Heute gibt es einen Gott der Herzen

今吉有神奉士心士

Woher ich das weiß:Recherche
Nadelwald75  23.10.2018, 19:08

Verfahren: Bild als JPG speichern, OCR-Programm eingeben, die das Bild in ein Word-Dokument konvertiert - das dann in die Antwort hier einfügen, damit ist es im Internet - markieren - Übersetzungsprogramm dafür gestartet.