Kann mir jemand sagen , wie ich jetzt auf Punkt BC und AB kommen kann ohne zu zeichnen und ebenfalls die Höhe des Dreiecks?

3 Antworten

Aus der Differenz der Werte von A und C.

Bei Aufgabe a, von -3 bis +3 = 6 cm lang

von 1 bis 4 = 3 cm hoch

Danach mit Pythagoras 6² + 3² = x² ; davon die Wurzel ist die Länge der Strecke AC

Bei Aufgabe b;

Von 2 bis 7 = 5 cm

Von 7 bis 4 = 3 cm (tief, aber egal)

5² + 3² = x² dann noch Wurzel ziehen

Der Punkt B hat immer (da es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handeln soll):

  • Die gleiche y-Komponente wie Punkt A
  • Die gleiche x-Komponente wie Punkt C

Formal:Damit ist die Länge der Seiten (Seitenname "a" ist die Seite die dem Punkt "A" gegenüberliegt, usw.)

Du hast dir doch mit der blauen Hilfsskizze und

(y2 - y1)^2 + (x2 - x1) = x^2

selbst die Antwort schon dargestellt und für 10a die Strecke AC richtig berechnet. Du hast mit y2-y1 die Länge der Seite BC und mit x2-x1 die Länge der Seite AB. Du hast somit die drei Seitenlängen und addierst sie für den Umfang. Nimm AB als Grundseite und BC als Höhe des Dreiecks und mit bekannter Formel für die Dreiecksfläche bist du fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung