Kann mir jemand in Mathe helfen?

1 Antwort

.. guck doch auf Youtube. Gib gleichungen lösen ein und guck paar Videos.

Generell kann ich sagen das du immer die Zahlen mit x zusammen zählst und die normalen sowieso. Mach das erstmal auf beiden Seiten.

a)

3x +8 +3 +2x = 21 | Fasse Zusammen

5x +11 = 21 | Bring die 11 auf die andere Seite, damit x alleine steht. Rechne dafür -11. Die -11 Ziehst du dann auf der anderen Seite ab

5x = 10 | Du hast das Ergebnis für 5 mal x. Du brauchst aber nur ein x. Also teilst du noch beide Seiten durch 5.

5x =10 |:5

x= 2

Oh und wenn da Zahlen in Klammern stehen rechnest du alle Zahlen in der Klammer mal die Zahl davor.

5×(2+x)

10 + 5x