Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was die DNA-Replikation ist?

4 Antworten

Die DNA verdoppelt sich. Das ist aber nicht in einfachen Worten schnell mal zu beschreiben. Wüßte zumindest nicht, wie ich das ohne Fachbegriffe wie Oligonukleotide oder Okasakistücke beschreiben soll und abgesehen davon sind es sehr viele Schritte. und an jedem sind andere Enzyme beteiligt. Am besten einfach mal bei wikipedia nachlesen oder im Biobuch.

Die Erbanlagen werden von Zellgeneration zu Zellgeneration weiter gegeben. Deshalb muss vor jeder Zellteilung, der eine Verdopplung der Chromosomen vorrausgeht, eine genaue Kopierung der genetischen Infos erfolgen.

Es ist bewiesen, dass die DNS die Fähigkeit hat, sich identisch zu reduplizieren. Dabei weicht zunächst der Doppelstrang auseinander, indem die Wasserstoffbrücken zwischen den Basen aufgelöst werden. Dann wird an jedem Einzelstrang ein neuer Strang aufgebaut; dabei wandern aus der Zelle Triphosphonulkleotide in den Zellkern und werden dort durch die Wirkung der DNS- Polymerase an der richtigen Stelle in der Basenfolge eingefügt, wobei Pyrophosphat freigesetzt wird. Die komplementäre Basenpaarung bei der Verdopplung der DNS gewährleistet eine genaue Kopie der Ausgangs- DNS.

Die DNS reißt, bevor sie sich verdoppelt, vermutlich stückweise auf, wobei man sich eine Rotation des Doppelstrangs um eine Zentralachse vorstellt, deren beider Enden auf der einen Seite festgehalten werden. Die Verdopplung der Chromosomen erfolgt mit großer Geschwindigkeit. Wahrscheinlich werden gleichzeitig viele DNS- Moleküle repliziert.

Das steht bei Wikipedia!! Warum schaust du nicht ganz einfach dort? Achja, gibt ja keine Punkte

Funktion der DNA Polymerase eins und drei?

Frage steht oben (DNA Replikation)

Grüße Hans

...zur Frage

Wie funktioniert der Ablauf der DNA-Replikation?

Hallo

Ich lerne gerade für unseren nächsten Biologie Prüfung. Dabei geht es unter anderem auch um die DNA-Replikation. Bei der Replikation wird ja eigentlich eine Kopie der DNA durch selbständiges Verdoppeln gebildet. Zum Ablauf steht in unserem Schulbuch etwas, das verstehe ich aber nicht ganz:

"An die DNA-Einzelstränge synthetisiert das Enzym Primase eine kurze Nucleotidsequenz, den sogenannten Primer. Der Primer dient als Ansatzstelle für eine DNA-Polymerase, denn diese Enzyme können eine Nucleotidkette zwar verlängern, aber nicht neu beginnen. Einzelne DNA-Nucleotide lagern sich an die elterlichen Einzelstränge an, dabei verbinden sich jeweils die komplementären Basen A und T, sowie C und G miteinander."

Wäre toll wenn mir jemand den Ablauf der Replikation in einfacheren Worten erklären könnte.

Danke schon im Voraus

...zur Frage

----DNA Replikation?

Könnt ihr mir die Replikation von der Dna so kurz wie möglich erklären, ich verstehe es zwar muss es aber kurz wie möglich erklären ich weiss aber nicht wie 😅

...zur Frage

Warum tritt die 3. Mendelsche Regel nicht immer zu?

...zur Frage

Wie beschreibe ich die Struktur einer DNA?

kann mir bitte jemand in einfachen Worten die Struktur der DNA erklären und wie man das nennt von was sie umgeben ist und aus was das besteht

...zur Frage

BIOLOGIE DNA Replikation und Proteinbiosynthese?

Ich versteh das alles nicht! Wo liegen die Zusammenhänge zwischen Transkription, Translation, Proteinbiosynthese und DNA Replikation? Wann passiert was ? In welcher Reihenfolge ? Ich check das nicht. Kann es mir irgendwer genau erklären? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?