kann mir jemand in chemie helfen (organische verbindungen)?

2 Antworten

  1. suche die längste Kette. In den bildern liegt sie (freundlicherweise) horizontal.
  2. Zähle die Cs. Notiere den Stammnamen, der sich aus der Anzahl der C-Atome ergibt und schreibe ihn weit rechts hin.
  3. Umkringle die Seitenketten farbig in Abhängigkeit der Anzahl der C-Atome der Seitenketten (z.B. 1 C: grün, 2 C: rot, 3 C: blau). Benenne sie wie Alkane aber statt der Endung "an" kommt die Endung "yl" hin, damit man merkt, dass es Seitenketten sind.
  4. zähle die gleichfarbigen Kringel. Das ergibt die Silbe der Anzahl. zwei grüne (di), vier rote (tetra).
  5. sortiere sie alphabetisch: ethyl, methyl, propyl
  6. notiere die Seitenketten mit den Vorsilben der Anzahl in alphabetischer Reihenfolge vor den Stammnamen.
  7. Davor schreibt man noch die Nummer der C-Atome der Hauptkette, an denen die Seitenkette hängt. Die Anzahl der Ziffern muss mit der Vorsilbe zusammenpassen.

Beispiel: 2,3-Dimethyl-heptan. (2. Beispiel)

Die Nummern müssen möglichst klein sein. Hier muss man also die Hauptkette von rechts nach links nummerieren ( 5,6-Dimethyl-heptan wäre falsch). Auch 2-Dimethylheptan wäre falsch, da man nicht weiß, wo die 2. Methylgruppe hängt. Sind am gleichen C-Atom gleiche Gruppen, so wird die Nummer eben 2 Mal notiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
clou6t
Fragesteller

erstens danke für deine antwort und zweitens es tut mir leid aber ich verstehe es nicht 😭

Nimm die 2. Formel auf dem Blatt und arbeite die einzelnen Punkte durch. Mache dir Notizen.

Wenn es klemmt, frage genauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
clou6t
Fragesteller

habe ich gerade, aber ich mache irgendetwas falsch

willi55  09.05.2020, 21:53
@willi55
  1. 7 Cs in der horizontalen Kette:
  2. Alkan mit 7 Kohlenstoffen: Heptan
  3. grüne Kringel (1 C): an weg yl hin: Methyl.
  4. 2 grüne Kringel: di
  5. also: Di- Methyl- Heptan
  6. Nummern von links mit den Methylgruppen (möglichst klein): 2,3
  7. Abschluss: 2,3,-Dimethyl-heptan.
  8. fertig