Kann mir jemand helfen(Mathe Ha)?

1 Antwort

Ich nehme an, dass der Durchmesser innerhalb des Topfes (also ohne die Breite der Wand) mit d=18cm beschrieben ist.

Es ist etwas schlecht beschrieben und daargestellt aber anscheinend musst du die Fläche des Rings berechnen den der Rand oben (Breite 0.8cm) bildet.

Dazu kannst du die 0.8cm zum Durchmesser addieren und mit dem erhaltenen Wert die Gesammtfläche für den Kreis berechnen den der Topf aufspannt. Anschliessend kannst du die Fläche für den kleineren Kreis berechnen die die Wandbreite nicht mit einbezieht und diese Fläche von der ersten abziehen.

Deine Rechnung:

Fläche A1: A = π * r^2 -----> r= 18.8/2 -----> A1= π * 9.4^2 = 277.59cm^2

Fläche A2: r=18/2 ------> A2= π * 9^2 = 254.47cm^2

Fläche vom Ring: 277.59cm^2 - 254.47cm^2 = 23.12cm^2

Deine Antwort auf die Aufgabe ist also:

Die Form heisst Ring und besitzt eine Fläche von 23.12cm^2

Greta5272
Fragesteller

Ich danke dir sehr🙏

Greta5272
Fragesteller

Wieso steht bei A1 9.4?

jonyweeb  01.12.2021, 18:50
@Greta5272

Weil du dort den Rand des Topfes mit einberechnest. Der Rand ist 0.8cm breit was du zum durchmesser dazu Zählen musst. Mir ist gerade aufgefallen das ich einen Fehler gemacht habe weil ich den Rand nur einmal und nicht zweimal für beide Seiten zum Durchmesser gezählt habe. Das heisst das der Eigentliche Wert für den Radius von A1 9.8cm ist. Die Lösung ist falsch. Die richtige Lösung wäre 47.25cm^2 . Tut mir leid ^^

Greta5272
Fragesteller
@jonyweeb

Also besitzt der Ring eine Fläche von 47.25^2 stimmt’s?