Kann mir jemand helfen ich will Windows 11 installieren aber das kommt die ganze zeit?
Hat geklappt danke leute
3 Antworten
Du musst an dieser Stelle den Intel Rapid Storage Treiber passend zum Mainboard installieren. Vorausgesetzt du hast ein Mainboard mit Intel Chipsatz.
Aber ich sehe da eine Pfad zu einem AMD Ordner.
Dann muss es ein Chipsatztreiber zum AMD Cipsatz sein.
Dazu würde ich den Treiber von der Herstellerseite des Mainboards runterladen, entpacken und mit auf den Installationsstick kopieren.
Dann brauchst du an dieser Stelle nur den Ordner mit dem Treiber angeben und es sollte nach dem Laden des Treibers weitergehen.
Das gleiche werde ich am Wochenende auch noch bei einem Kundennotebook durchführen müssen.
Hey danke für die schnelle Antwort, muss ich jetzt ein mainboard Treiber runterladen oder einen amd Treiber?
Immer den Chipsatztreiber zum Mainboard.
Bei Intel Chipsatz den von Intel(hier ist der Intel Rapid Storage wichtig)
Bei AMD Chipsatz den von AMD
Windows 11 hat Probleme bei neueren Boards die NVME Plätze und die daruf installierten SSD zu erkennen wenn der Treiber nicht vorliegt. Zum Teil werden auch Prozessoren nicht erkannt.
Ja, man kommt schnell auf die Idee, dass es sich um einen Storage Treiber handelt. Wenn das Installationsmedium mit dem mediacreationtool erzeugt wurde, sind die Storage Treiber dort enthalten. In meinem Fall war es der Netzwerktreiber, den die Windowsinstallation verlangt hat. Also LAN Treiber (in meinem Fall ASRock) geladen und der Installation den passenden NDIS Treiber angeboten. Bei mir für den Intel-NIC I211: \Intel_LAN(v23.5.2).zip\Intel_LAN(v23.5.2)\PRO1000\Winx64\NDIS68.
Danach ging es ohne Probleme weiter. Die eigentlichen Probleme hatte ich vorher mit dem TPM-Geraffel.
Interessant. Werde ich im Hinterkopf behalten. Bei mir waren es bisher immer nur die Storage Treiber.
Windows erkennt deinen Storage-Controller nicht. Lade den passenden Treiber (z. B. SATA/AHCI oder NVMe) von der Herstellerseite deines Mainboards/Notebooks, pack ihn auf einen USB-Stick und wähle ihn im Setup über "Durchsuchen" aus. Danach sollte die Installation starten.
Wie soll ich denn die Treiber updaten wenn ich nur ins bios komme weil ich kein Betriebssystem drauf spielen kann