Kann mir jemand helfen die Satzglieder zu bestimmen?

2 Antworten

  1. Viele Sportbegeisterte: Subjekt; warten: Prädikat; am Abfahrtssteg: lokale Adverbialbestimmung
  2. Alle: Subjekt; leihen sich ... aus: Prädikat; zuerst: temporale Adverbialbestimmung; eine Schwimmweste: Akkusativobjekt
  3. Zuerst: temporale Adverbialbestimmung; muss: Prädikat 1; man: Subjekt; auf dem Steg: lokale Adverbialbestimmung; sitzen: Prädikat 2
  4. Die Füße: Akkusativobjekt; werden ... gestellt: Prädikat; parallel: modale Adverbialbestimmung; auf das Brett: lokale Adverbialbestimmung
  5. Dann: temporale Adverbialbestimmung; geht ... los: Prädikat; es: Subjekt
  6. Natürlich: modale Adverbialbestimmung; landen: Prädikat; die Anfänger: Subjekt; zuerst: temporale Adverbialbestimmung; im Wasser: lokale Adverbialbestimmung
  7. Schon bald: temporale Adverbialbestimmung; dreht: Prädikat; jeder: Subjekt; ein paar rasante Runden: Akkusativobjekt; auf dem See: lokale Adverbialbestimmung
  8. Die meisten: Subjekt; werden ... verspüren: Prädikat; am Abend: temporale Adverbialbestimmung; einen kräftigen Muskelkater: Akkusativobjekt

So hätte ich es gesagt. Ich habe jetzt nicht die Attribute bestimmt, kann ich aber auf Nachfrage auch noch machen.

nobodygonnaknow
Fragesteller

Vielen lieben Dank🫶🏼

Ginsterschweif  27.10.2022, 22:12
@nobodygonnaknow

Gerne 😄. Falls Du noch eine Frage zu den Attributen in den Satzgliedern dieser Sätze hast, kann ich Dir diese gerne auch beantworten.

Beginne mit dem Prädikat (Verb), dann suche das Sujekt, dann die Satzergänzungen