Kann mir jemand helfen die Satzglieder zu bestimmen?

2 Antworten

  1. Viele Sportbegeisterte: Subjekt; warten: Prädikat; am Abfahrtssteg: lokale Adverbialbestimmung
  2. Alle: Subjekt; leihen sich ... aus: Prädikat; zuerst: temporale Adverbialbestimmung; eine Schwimmweste: Akkusativobjekt
  3. Zuerst: temporale Adverbialbestimmung; muss: Prädikat 1; man: Subjekt; auf dem Steg: lokale Adverbialbestimmung; sitzen: Prädikat 2
  4. Die Füße: Akkusativobjekt; werden ... gestellt: Prädikat; parallel: modale Adverbialbestimmung; auf das Brett: lokale Adverbialbestimmung
  5. Dann: temporale Adverbialbestimmung; geht ... los: Prädikat; es: Subjekt
  6. Natürlich: modale Adverbialbestimmung; landen: Prädikat; die Anfänger: Subjekt; zuerst: temporale Adverbialbestimmung; im Wasser: lokale Adverbialbestimmung
  7. Schon bald: temporale Adverbialbestimmung; dreht: Prädikat; jeder: Subjekt; ein paar rasante Runden: Akkusativobjekt; auf dem See: lokale Adverbialbestimmung
  8. Die meisten: Subjekt; werden ... verspüren: Prädikat; am Abend: temporale Adverbialbestimmung; einen kräftigen Muskelkater: Akkusativobjekt

So hätte ich es gesagt. Ich habe jetzt nicht die Attribute bestimmt, kann ich aber auf Nachfrage auch noch machen.

nobodygonnaknow 
Fragesteller
 27.10.2022, 21:53

Vielen lieben Dank🫶🏼

0
Ginsterschweif  27.10.2022, 22:12
@nobodygonnaknow

Gerne 😄. Falls Du noch eine Frage zu den Attributen in den Satzgliedern dieser Sätze hast, kann ich Dir diese gerne auch beantworten.

0

Beginne mit dem Prädikat (Verb), dann suche das Sujekt, dann die Satzergänzungen