Kann mir jemand helfen die Kosten bei dieser mobilen Klimaanlage zu berechnen?

2 Antworten

Das ist nicht berechenbar, weil das von sehr vielen Faktoren abhängt.

Dieses Monoblock-Klimagerät ist auserdem pysikalischer Unsinn. Schau mal bei eBay, der werden diese Geräte massenhaft für 50 € fast verschenkt, weil die keiner haben will.

Eine Monoblock-Klima saugt von Daußen die Warme Luft wieder an. Du hast nur lokal bissel Kühle, die aber gleich wieder durch den erzeugen Unterdruck im Raum durch warme Außenluft ersetzt wird.

LuckyLuckyLu
Fragesteller

Auch nicht, wenn man einfach vom Worst-Case-Szenario ausgeht?

LuckyLuckyLu
Fragesteller

Wieso ist dieser Monoblock Unsinn?

FrageRunde59125  25.06.2023, 17:57
@LuckyLuckyLu

Eine Monoblock-Klima saugt von Daußen die Warme Luft wieder an. Du hast nur lokal bissel Kühle, die aber gleich wieder durch den erzeugen Unterdruck im Raum durch warme Außenluft ersetzt wird.

RareDevil  25.06.2023, 18:06
@LuckyLuckyLu

Es gibt auch mobile Splitgeräte mit Schnellkupplung, falls man eine kleine Öffnung nach draußen hat, sonst reicht ein schmaler Spalt für das Schlauchpaket. Nur die kosten in der Anschaffung ab ca 1500€ aufwärts. Dafür sind diese aber auch sehr effizient im Vergleich zur Monoblock.

LuckyLuckyLu
Fragesteller
@FrageRunde59125

Und wie sieht es mit einem Monoblock Klimagerät mit einem Zweischlauch Gerät aus?

RareDevil  25.06.2023, 18:32
@LuckyLuckyLu

https://klima-vertrieb.de/klima/mobile-klimaanlagen/argo/567/argo-ulisse-13-dci-eco-mobiles-split-klimageraet-neues-modell?sPartner=GS-feed&gclid=Cj0KCQjwy9-kBhCHARIsAHpBjHgk8g7tD45Km9wKav1gugxDoeVGEWPrtPlIvx3RndYhal72zR14gA4aAoI8EALw_wcB

Die lässt sich am Außengerät zur Not abkoppeln. Sowas geht einige male, bevor man dann doch etwas nachfüllen lassen muss. Wenn man sie nicht zur Installation vorübergehend abklemmen muss, einfach Außengerät raus stellen/hängen, schlauch so legen, dass er nicht geknickt/geklemmt wird und Innengerät an die Steckdose. Kondenswasser wird direkt raus gepumpt. Die hab ich auf Arbeit jetzt bestellt, aber noch keine Erfahrungen gesammelt. Brauchen die als Notfallklima bei Ausfall festinstallierter Geräte. Laut Test aber nicht verkehrt.

LuckyLuckyLu
Fragesteller
@RareDevil

Gibt es wesentliche Unterschiede zu einer normaler Splitklima und einer mobilen Splitklima?

RareDevil  25.06.2023, 19:49
@LuckyLuckyLu

Nein, außer dass man die mobile eben einfach irgendwo einsteckt, und die andere fest angeschraubt ist. Evt ist die Effizienz etwas geringer, da die Außeneinheit einen etwas kleineren Kühler für das Kältemittel hat. SOnst arbeiten beide Varianten nach dem gleichen Prinzip. Aber wesentlich besser wie eine Monoblock. Ich habe eine ältere mobile Split und die macht auch kalt. Auf Arbeit haben wir zur Zeit ein Monoblock als Ersatz laufen und die Anlage macht max 2° kühler, mehr nicht. Und die läuft 24/7 auf max Leistung. Meine Split zu Hause schaltet immer wieder ab, weil sie eben selbst bei über 30°C Außentemperatur innen die 24°C erreicht und unterschreitet. Das würde eine Mono wohl kaum schaffen. Und wir haben nicht mal die Türen zu anderen Räumen zu. Gekühlt wird so also Flur, Küche Wohnzimmer. Andere Räume natürlich etwas wärmer, aber immerhin schafft die Split das trotzdem noch... Unsere ist nur noch sehr laut. Die verlinkte hat sowohl einen Invertergesteuerten Kompressor (effizienter), R32 als Kältemittel (aktueller Standard) und ist auch laut Beschreibung sehr leise. Klar wird man die hören, aber wir müssen den TV lauter machen, das ist bei dieser wohl nicht nötig.

LuckyLuckyLu
Fragesteller
@RareDevil

Danke, das war sehr informativ.

Was mir jetzt nur so im Kopf schwirrt, wenn mit dem Splitgerät kein Unterdruck entsteht und keine Luft angesogen wird, alle Türen, Fenster zu sind, wird dann die Luft nicht irgendwann dünn?

RareDevil  25.06.2023, 20:03
@LuckyLuckyLu

Das ist wie im Winter. Stoßlüften für Sauerstoff muss man trotzdem...

FrageRunde59125  25.06.2023, 20:20
@LuckyLuckyLu

im Idealfall würde das Gerät logischerweise aufhören die Heiße Luft nach außen zu transportieren. Kannst auch ein Flsche Wasser als vergleich nehmen. Irgendwann ist die halt leer. Es muss also immer Luft nachgeführt werden. Und genau darin liegt ja das Problem.

Von Experte RareDevil bestätigt

24,189 Cent pro Stunde bei einer Leistungsaufnahme von 733 Watt (gemäß Datenblatt im Download).

Macht 6,80 € am Tag bei durchgehend voller Leistung,

oder ca. 175 € im Monat.