Kann mir jemand etwas dazu sagen?

3 Antworten

Soll laut Beschriftung eine russische Ikone aus dem 16. Jahrhundert sein.

Einschätzungen kriegt man z. B. von Kunsthändlern oder Sachverständigen:

https://www.bv-kunstsachverstaendiger.de/home/feld-1-experten/

Oder mal beim nächsten Kunstmuseum nachfragen, die bieten manchmal auch eine Begutachtung an.

Staatliche Museen oder Landesmuseen bieten hingegen in der Regel in regelmäßigen Abständen eine Bürgersprechstunde an, in der Kunstobjekte (oder Fotos davon) verschiedenen Experten vorgelegt werden können. Bitte fragen Sie an einem Haus in Ihrer Umgebung nach entsprechenden Terminen. Museen geben keine Auskünfte zum möglichen Wert eines Objektes. Sie können jedoch Hinweise geben, ob das Objekt von historischer Bedeutung ist.
Sollten Sie primär Interesse an einer genaueren Untersuchung eines Objektes oder an dem möglichen (Markt-)Wert interessiert sein, so können Sie eine Expertise in Auftrag geben. Kunstsachverständige sind häufig auf einzelne Sachgebiete wie Gemälde, Schmuck oder Möbel spezialisiert. Die Honorare für Privatgutachten werden meist als Stundensätze vereinbart und sollten grundsätzlich vor der Auftragserteilung ausgehandelt werden.

https://kunstgeschichte.org/expertisen-schaetzungen/

Woher ich das weiß:Hobby – Kunst, Kultur, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Wenn du den Namen googelst, dann findest du ähnliche Bilder. Ob das nun ein Original ist (da es von einer "Schule" stammt, könnte ich mir vorstellen, dass es mehrere Originale desselben Sujets gibt) oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

https://www.germanposters.de/ikone-russisch-die-geburt-christi.html

https://www.klassik-stiftung.de/forschung/sammlungen-bestaende/sammlung/ikonensammlung/

Woher ich das weiß:Recherche
MafarZH
Fragesteller

Bestens, vielen Dank. Hast du eine Idee, wohin ich dies Tafel bringen kann, um eine Echtheit prüfen zu lassen?

LastDayofEden  02.04.2024, 09:42
@MafarZH

Ich würde in eine Antiquariat gehen. Am besten in mehrere, damit sie dich nicht über den Tisch ziehen, sollte es wertvoll sein. :-)

Ein Fall für Horst Lichter (bares für Rares) :D

MafarZH
Fragesteller

Ja, schön wäre es... :-)