Kann mir jemand erklären wieso da zwei ,,gleich‘‘ Zeichen sind?

3 Antworten

Von Experten PeterP58 und julihan41 bestätigt

Hey,

in den meisten Programmiersprachen wird zwischen = und == unterscheiden.

Das einfache = ist ein Zuweisungsoperator, mit dem also Werte zugeordnet werden können. Bspw. x = 5 // Setzt x auf 5

Das doppelte == wird hingegen als Vergleichsoperator genutzt und hat keine Zuweisungsfunktion. Bspw. x == 5 // Überprüft ob x der Zahl 5 entspricht

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein einfaches = setzt den Wert fest!
Ein zweifaches == prüft ob der Wert gesetzt ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

In sehr vielen Programmiersprachen wird bei einer Abfrage ob eine Variable einem Wert entspricht ein == verwendet. Damit unterscheidet man von einer mathematischen Gleichung.

Wäre da nur ein = würde es keinen semantischen Sinn ergeben, zu erfragen, ob es gleich ist. Da es dann auf jeden Fall gleich wäre.