kann mir jemand erklären wie man es rechnet?

6 Antworten

Mein Lieblingskrimi - Ohm's Law

in der Folge gestern wollte der böse Strom durch einen Kupferdraht entkommen. Dafür musste er sich durch einen Widerstand zwängen, was zu ordentlich Reibungspunkten führte. Man was war da eine Spannung.

Aber Spaß bei Seite. das rechnet sich R = U / I also WIderstand ist Spannung durch Strom.

zu beachten: mit so was wie Milliampere rechnen wir nicht! das sind Ampere. d.h. du musst aus 40 mA erst mal 0,04 A machen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Mit dem Ohmschen Gesetz R= U/I Nicht vergesssen immer mit ganzen Einheiten rechnen, d. h. du mußt die 40mA in A umrechnen.

Ganz einfach.

R(Widerstand) = U (Spannung) / I (Strom)

R= 4V / 0,04A

R= 100 OHM

(0,04A sind 40mA)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
yelizii
Fragesteller

und das dann zusammen rechnen und der wiederstand ist 0,16?

Da hilft das Ohmsche Gesetz wunderbar weiter. Hast du sicher in der Schule gelernt.

Das Ohmsche Gesetz lässt sich auch als Dreieck schreiben, dann musst du die Formel nichtmal mehr umstellen:

.....U
R........I
Beachte die Punkte nicht.

Das rechnest du mit dem Ohm'schen Gesetz: R = U / I

yelizii
Fragesteller

wenn ich die spannung•stromstärke rechne habe ich dann den Wiederstand?

BadWolf27  29.04.2022, 14:17
@yelizii

Du musst Spannung U durch die Stromstärke I teilen. Dann ergibt sich der Widerstand R.