Kann mir jemand erklären wie ich diese Aufgabe in Physik bearbeiten kann?

1 Antwort

Nur kurz wo deine Formel herkommt. Die folgt aus dem Energieerhaltungssatz.

E(pot)=E(kin)

mgh=1/2mv² /:m

gh=1/2v²

wenn man hier jetzt auf beiden Seiten durch g teilt, dann kommt man genau auf deine Formel. Die Passt also ;)

also: ymax=v0²/2g

Laut der Aufgabenstellung suchst du die Mindestgeschwindigkeit, also würde ich mal nach der Geschwindigkeit auflösen. Ich nehm also beide Seiten *2g

v²=ymax*2g

Jetzt die Wurzel ziehen auf beiden Seiten

v=sqrt(ymax*2g)

Und jetzt musst du nur noch einsetzen. ymax ist die Höhe, g ist der Ortsfaktor auf der Venus, der muss noch irgendwo in der Aufgabe gegeben sein.