Kann mir jemand erklären wie ich das Gewebte aus dem Rahmen trennen kann?

3 Antworten

die letzten 1,5 runden mit dem weissen faden noch mal öffnen.

dann eine neue runde anlegen wie folgt:

um jeden kettfaden den weissen faden einmal herumwickeln und zwei knoten immer rechts vom kettfaden mit dem weissen faden machen.

das machst du bei jedem kettfaden, bis die runde fertig ist und dann noch einmal beim ersten kettfaden, so dass dieser doppelt gesichert ist. mit diesem kettfaden beginnst du nachher das verknoten.

dann kannst du das gewebte vorsichtig ein stückchen zusammenschieben und die kettfäden abschneiden. die kettfäden verknotest du folgendermassen:

einen kettfaden nehmen, nach links zum nächsten kettfaden führen und mit diesem doppelt verknoten. den kettfaden von rechts (den kürzeren) lässt du hängen, mit dem andern gehst du nach links zum nächsten kettfaden und verknotest diese beiden genauso.

so machst du weiter, bis du die runde herum alle fäden verknotet hast. den letzten kettfaden verknotest du mit deinem weissen faden und dann führst du den weissen faden weiter nach links zum ersten knoten, den du beim verknoten der kettfäden gemacht hast. den kettfaden verknotest du noch mal doppelt mit dem weissen faden. danach vernähst du den weissen faden.

fertig.

Ich würde die Kettfäden auf der Rückseite durchschneiden und dann paarweise miteinender verknoten. Zuletzt müßtest Du drei miteinander verknoten. Dann den Überstand zur Mitte hin vernähen.

Ich würde die Kettfäden der Reihe nach - am Besten wahrscheinlich immer gegenüberliegende - abschneiden, so dass diese ca. 5-7cm (je nachdem wie groß deine "Scheibe" ist) überstehen. Dann sofort in Richtung der Mitte entlang sich selber so vernähen, dass der äußerste Faden dadurch festgehalten wird - so haben wir das jedenfall als Kinder mit unseren Bastuntersetzern gemacht; sollte mit Wolle im Prinzip genauso funktionieren. Der Rahmen bleibt dabei natürlich unversehrt... ;-)