Kann mir jemand erklären was Zusammengesetzte Bewegung ist?

2 Antworten

Damit ist meistens gemeint, dass die Bewegungen entlang verschiedenen Koordinaten unabhängig verlaufen.

Beim schiefen Wurf gibt es z.B. eine horizontale und eine vertikale y-Komponente. Der Bewegungsablauf entlang der vertikalen Achse (entspricht einem senkrechten Wurf) hängt nur von der vertikalen und nicht von der horizontalen Anfangsgeschwindigkeit ab.

Umgekehrt genauso: die Horizontalbewegung ist gleichförmig geradlinig und hängt nicht von der vertikalen Anfangsgeschwindigkeit ab.

Die Bewegung setzt sich also aus voneinander unabhängigen Komponenten zusammen, die auch unabhängig zu lösen sind und, wenn man sie addiert, die Gesamtbewegung ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Z.Bsp. aus Geschwindigkeit und Beschleunigung.
Auch wenn zwei oder mehrere Geschwindigkeiten auf ein Objekt einwirken z.Bsp.wenn ein Boot über einen Fluß fährt, der Fluß auf der Erdoberfläche gedreht wird und diese um die Sonne rotiert und dieses Ganze noch in der Galaxie, im Universum, dann gibt es eine resultierende (zusammengesetzte) Gesamtgeschwindigkeit des Bootes im Raum oder eine relative zu einem auch bewegtem Objekt.