Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen biromantisch und bisexuell ist?

2 Antworten

Die Antwort liegt eigentlich schon in der Frage. Das eine ist die romantische, das andere die sexuelle Ausrichtung.

Biromantisch bist du, wenn du dich in zwei Geschlechter verlieben oder romantische Empfindungen für sie entwickeln kannst.

Bisexuell, wenn du sich sexuell von zwei Geschlechtern angezogen fühlst.

Beides hängt übrigens nicht voneinander ab. Man kann beispielsweise biromantisch sein, aber heterosexuell - oder wiederum bisexuell, aber homoromantisch. Es ist aber natürlich ebenso möglich, dass man beides ist.

Biromantisch gehört - wie der Name schon schon sagt - zu den Romantischen Orientierungen.

Bisexuell ist eine Sexuelle Orientierung.

Sexuelle Orientierungen beschreiben,auf welches Geschlecht man sexuell steht beziehungsweise von was man sich sexuell angezogen fühlt.

Romantische Orientierungen beschreiben in welches Geschlecht man sich verliebt und zu dem man sich romantisch angezogen fühlt.

Bisexuell: Steht sexuell auf zwei Geschlechter.

Biromantisch: Steht auf der romantischen Ebene auf zwei Geschlechter.