Was bedeutet Biromantisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt sexuelle und romantische Orientierungen. Man hat beides. Bei den meisten Menschen überschneiden sie sich, also ist ein heterosexueller Mensch oft auch heteroromantisch. Das muss aber nicht so sein.

Die sexuelle Orientierung besagt, von welchem Geschlecht man sich sexuell angezogen fühlt, also grob gesagt mit wem man Sex haben will. Bisexuelle fühlen sich also von Männern und Frauen sexuell angezogen.

Die romantische Orientierung besagt, von welchem Geschlecht man sich romantisch angezogen fühlt, also grob gesagt, in wen man sich verliebt. Biromantische Menschen fühlen sich von Männern und Frauen romantisch angezogen.

Normalerweise reden wir immer nur über die sexuelle Orientierung, die romantische wird meist außen vor gelassen. Wichtig wird sie erst, wenn sich romantische und sexuelle Orientierung unterscheiden. Am deutlichsten zu sehen ist das bei der asexuellen Community. Asexuelle Menschen fühlen keinerlei sexuelle Anziehung zu irgendjemandem, aber viele von ihnen können sich trotzdem verlieben - in wen, besagt die romantische Orientierung. Aber auch für andere Menschen kann die romantische Orientierung relevant sein. Sexuelle und romantische Orientierung gibt es in allen möglichen Kombinationen. Eine biromantische Person kann also hetero-, homo-, bi-, pan-, asexuell oder etwas anderes sein...

Liebe Grüße

Das hat mir sehr weitergeholfen danke!

1

Biromatik heißt das eine Person sich zu zwei Geschlechtern emotional angezogen fühlen kann.

Bisexualität heißt das eine Person sich zu zwei Geschlechtern sexuell angezogen fühlen kann.

Bisexualität geht zumeist mit Biromantik einher.

Es gibt aber auch Menschen die sind z. B asexuell aber trotzdem biromantisch

Das heißt du könntest dich in jedes Geschlecht verlieben. Du kannst bisexuelle sein und biromantisch sein aber muss nicht. Du kannst auch homosexuelle sein oder hetero und immer noch biromantisch.

Nein, in jedes wäre panromantisch. Biromantische können sich lediglich in zwei Geschlechter verlieben.

0

Was möchtest Du wissen?