Kann mir jemand erklären, warum die Notenschlüssel umgedreht sind?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Hallo Tentakelfuss,

Du kannst diese kleine Übung einmal so spielen, wie Du sie zunächst siehst und liest.
Dann kannst Du die Noten auf den Kopf stellen, und sie ebenfalls spielen. Noten der rechten Hand werden Noten der linken Hand und umgekehrt. Es gelten dann Notenschlüssel und Fingersätze, die zuvor auf dem Kopf standen und jetzt richtig zu lesen sind.

Es ist dort allerdings ein kleiner Druckfehler. In der „gewendeten” Fassung gehören die erste 4 und die erste 3 unter das 1. Achtel der rechten Hand.

LG
Arlecchino

 - (Noten, Klavier, Instrument)
Tentakelfuss
Fragesteller

Dankeschön , sehr hilfreich

selbrgschraubt  20.04.2024, 09:15

Darf ich noch ergänzen, dass es sich um eine symetrische Übung handelt, bei welcher beide Hände den gleichen Fingersatz spielen, d.h. eine Zeile des Fingersatzes gilt für beide Hände gleichzeitig. Es gibt also 6 Vorschläge für die nicht auf den Kopf gestellte Notation.