Kann mir jemand einfach erklären was ein hydroxid ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oxid ist klar, hoffe ich: Eine Verbindung mit Sauerstoff O. Kommt nun noch Wasserstoff (Hydrogenium, deswegen ja auch H) hinzu, handelt es sich um ein Hydroxid OH. Hydroxide entstehen meist bei der Reaktion eines Metalls ( 2 Na + H₂O ⇌ 2 NaOH +H₂) oder Metalloxids ( Na₂O + H₂O ⇌ 2 NaOH ) mit Wasser. In Wasser reagieren sie alkalisch, daher z.B. auch Natronlauge.

Hydroxide sind salzähnliche Stoffe, die Hydroxid-Ionen (OH−) als negative Gitterbausteine (Anionen) enthalten...was hast du für ein chemielehrer...wenn du fragen hast muss er dir doch antworten!?

das lernen wir erst in der oberstufe ist so die generelle antwort.

0

also das ist dreist sie muss es dir doch erzählen. was auch immer

hydroxid ist ein ion das aus wasserstoff und sauerstoff besteht. es ist negativ geladen und entsteht bei basen, also wenn du bei einer reaktionsgleichung OH- hast dann ist dieser stoff basisch

ich muss einiges verbessern

hydroxid ist ein stoff der aus wasserstoff und sauerstoff besteht. es ist negativ geladen wenn es mit wasser in verbindung kommt und entsteht bei basen bzw. ist in alkalischen stoffen enthalten (daraus wird mit wasser OH-), also wenn du bei einer reaktionsgleichung OH- hast dann ist dieser stoff alkalisch

der erste text bezieht sich auf das hydroxidion nder zweite auf hydroxid, aber ich glaube ihr macht in der schule eher das hydroxidion

0

also ein wasserstoffatom und ein sauerstoffatom? aber wo ist ein elektron mehr oder weniger und wie ist es dahin gekommen oder weg?

0
@CreativeGenius

naja das ist etwas schwerer, inder schule war es so, das hydroxidion entsteht aus H2O, das mit einem anderen stoff reagiert, dieser bestimmte stoff nimmt vom H2O nun ein H ion weg also nur ein proton (h besteht ja meistens aus einem proton und elektron). das O hat das elektron behalten, weil es die bindungselektronen stärker anzieht. nun ist ein e- zu viel deswegen heißt es OH-

was ich übrigen über hydroxid geschrieben habe kannst du vergessen, da es sich wahrscheinlich um das hydroxidion handelt. naja das ist wenigsten in der 9-10 klasse so

0

Brom-Vergiftung

Rein aus Interesse würde ich gerne wissen was genau passiert, wenn Brom (das chemische Element) auf die Haut trift? Meine Chemielehrerin sagte mir, dass die Wunden auf der Haut unheilbar wären, stimmt das?

Könnt ihr mir vielleich einen Link zu einem Bild senden?

...zur Frage

Kann mir jemand die EnEV erklären?

Ich versteh das einfach nicht und bräuchte eine möglichst einfach Erklärung darüber, was genau durch die EnEV geregelt wird. Hab schon viele Internetseiten durchgelesen aber ich verstehe diese Grundprinzipien nicht. Dankeschön :)

...zur Frage

Redoxreaktionen Magnesium - Wann Hydroxid und wann Oxid?

Wieso reagiert ein brennendes Stück Magnesium im Wasser zu MagnesiumOxid aber wenn es nicht brennt zu Magnesiumhydroxid? Heißt das trotzdem, dass es Oxidiert ist? Kann mir das jemand erklären, bitte.

...zur Frage

Was bedeutet CuO + 2 CH3-COOH → (CH3-COO)2Cu + H2O?

Hey Leute.

Ich würde sehr gerne wissen was genau diese Reaktionsgleichung aussagt. CuO + 2 CH3-COOH → (CH3-COO)2Cu + H2O Ich habe sie auf einer Seite gefunden. Darunter steht, dass es die Reaktionsgleichung zwischen Kupferoxid und Essig ist. Mein Problem ist nun, dass ich nicht komplett verstehe was z.B. 2 CH3-COOH ist. Ich bin sehr dankbar, falls jemand mir diese Reaktionsgleichung genau erklären kann.

Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Was passiert wenn man folgende Stoffe in Wasser löst und Unitest dazu gibt?

Ich habe in Chemie eine Aufgabenstellung die ich nicht verstehe. Kann sie mir bitte jemand lösen und sie mir erklären?

Aufgabe: Welche Beobachtung ist zu erwarten wenn man Oxide folgender Elemente in Wasser löst und dazu ein paar Tropfen des Indikators Unitest gibt. Werte die Beobachtung aus. a) Lithium b) Argon c) Schwefel

...zur Frage

Was ist ein Hydroxid oder was sind Hydroxide?

Ja, ich möchte wissen, was Hydroxide sind, denn ich muss das für die Schule wissen.

Und jetzt schreibt mich nicht den Wikipediatext ab oder sagt mir das ich es googlen soll.. Ich habe es schon gegoogelt und ich habe nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat. Und der Wikipediatext war einfach zu kompliziert für mich. (8.Klasse)

Also erklärt mir bitte, was Hydroxide sind und versucht mir beim Verstehen zu helfen ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?