Was versteht man unter Extrahieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche dinge bestehen aus mehrern Inhaltstoffen wie z.B. Schokolade aus Fett, Zucker, Kakao und so weiter. Wenn du jetzt einen Bestandteil haebn möchtest dann extrahierst du ihn. Also Schokolade schmelzen, chemische Vorgänge machen und am Ende hast du den Zucker extrahiert und getrennt von allen anderen Inhaltsstoffen nur den Zucker im Topf

etwas herausnehmen, herausziehen.

z.B. eine Wurzel wird extrahiert, egal ob beim Zahnarzt oder in der Mathematik :-D

oder beim Parfüm die einzelnen Bestandteile trennen.

0

aus einem beliebigem stoff eine bestimmte komponente mit hilfe von lösungsmitteln (alkohol, wasser, öl oder auh hitze) isolieren/extrahieren. bei organischen komponenten nennt man das endergebiss dann "Extrakt"

Antworten sind ja bereits genannt worden. Ich würde dich gerne dazu ermutigen deine Lehrerin zu fragen, wenn sie ein Wort verwendet, welches du nicht verstehst, sie hätte es dir sicher gerne bantwortet und auch in dieser Frage bei dir ein Interesse an dem Fach gesehen. :-)

Man versteht darunter ein Trennverfahren zweier Stoffe mit Hilfe eines Lösungsmittels.z.B. versetzt man gepresste Olivenfrüchte mit einem org. Lösungesmittel (z.B. Hexan) welches das Öl aus den Olivenfrüchten herauslöst. Unlösliche Teile(Fruchtstücke) bleiben zurück und können abfiltriert werden. Das erhaltene Olivenöl trennt man dann wieder vom Lösungsmittel durch Destillation indem das Hexan verdampf und aufgefangen wird ---das Öl bleibt zurück!