Kann mir jemand einen Geschichtsanfang für Spontantheater sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Spontantheater ist es immer am besten wenn man direkt in Situationen springt! Da ergeben sich die besten und überraschendsten Momente. z.B ich hab dir schon tausendmal gesagt daß Du nicht immer meinen Lieblinspulli anziehen sollst! oder: okay, macht die Leinen los, wir können ablegen! oder: Herr Doktor,ahhhh, mein bauch, auaaa!

Somit werden die anderen gleich zum Reagieren gezwungen und man muss nicht gross die Situation erklären. Man ist sofort drin. Körperlich zu werden ist auch immer gut ( Feuerwehrleute löschen ein imaginäres Feuer oder man hilft sich bei einem Eibruch in ein Wohnhaus) Viel Spass!!

Nehmt doch einfach ein bekanntes Märchen als Anfang. Das hat den Vorteil, daß sich jeder zunächst schon mal auskennt. Aber dann wirds hoffentlich möglichst konfus durch spontane Befehle.... Je phantasievoller und überraschender, desto besser.

Es gibt verschiedene Arten von Spontan- bzw. Improvisationstheater. Unter U Tube findest du auch Beispiele, wenn du Impro Theater oder so ähnlich eingibst.

Eine Kategorie ist zum Beispiel: Dolmetschen. Verschiedene Schauspieler machen Pantomime und jeder Schauspieler bekommt einen Dolmetscher. Meist passen die Worte nicht wirklich zu den Handlungen, die die Schauspieler machen und es kann zu komischen Situationen kommen.

Oder es müssen aus verschiedenen einzelne Begriffe, z. B. Gummistiefel, Kirche, rauchen usw. eine Geschichte gespielt werden.

Oder es dürfen bestimmte Buchstaben, Worte oder Gesten nicht verwendet werden, ähnlich wie im Spiel Tabu.

Viel Spaß!