Kann mir jemand eine weiße Kühlung für den Ryzen 7 5800x empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du erst demnächst bauen willst würde ich erstmal den 5800x vergessen da der Ryzen 7 7700x deutlich schneller wird und schon September raus kommt.

Ein weißer kühler? Ich würde jetzt Mal zb ne Corsair AIO empfehlen, die gibt's auch in weiß

PcNeuling1610
Fragesteller

Könntest du mir noch ein weißes mainboard für den 7 7700x empfehlen?

S1yler  24.08.2022, 21:31
  1. Neue Architektur = Teure Mainboards 2. DDR5 RAM ist noch viel zu Teuer. 3. Wir haben aktuell grafkikarten bottlenecks und keine CPU bottlenecks. (bitte nicht so nen brainded shit labern)
ILM321  24.08.2022, 21:42
@S1yler

1. Die UVPs der Mainbaords sollen laut Gerüchten ähnlich wie zu Zen3 Launch sein. Also X670 Boards ab ca 180€-200€. Außerdem kommen angeblich am 10. Oktober schon die B650 Boards mit einem Preis ab ca 130€ raus.

2. Für guten 32gb ddr4 zahlt man fast genauso viel wie für 32gb ddr5 5200mhz und der DDR5 RAM hat mehr Datendurchsatz.

3. Ich hab ein 5800x und die Games die ich zocke sind massiv CPU limitiert (Minecraft, hearts of iron4, rocketleague, trackmania). Außerdem kommt es ganz auf Auflösung, Einstellungen und co an ob man ein CPU oder GPU bottleneck hat. Wenn man in 1080p zockt und ne 3080 hat ist man zum Beispiel sehr sehr oft im CPU Limit (meistens singleocore Limit weil viele Games immernoch einen hauptthread nutzten welcher die Hauptarbeit erledigt).

S1yler  25.08.2022, 04:56
@ILM321
  1. Es geht hier um einen Whitebuild
  2. Günstige Mainboards unterstützen höhere RAM geschindigkeiten nicht.
  3. 3. Sag mir bitte wo die mainboards bei ZEN 3 release so günstig waren, ein halbwegs ordentliches B550 Mainboard hat bei Release minderstens 200€ gekostet. Angeblich ist wie wenn du einem typen geld ausleihst und der sagt vertrau mir bruder gebe dir geld schon zurück. Aktuelle B550 Mainboards haben sich bei 120€ eingependelt. Ich weiß nicht wo der profit mit den ganzen neuen bauteilen sein soll, das macht keinen sinn und ist komplett aus dem kontext aller letzten plattform releases.
  4. Verfügbarkeit ist unbekannt und 5mm chips sind die aktuell die von Apple, Qualcomm sowie (meines wisssens nach) von der Auto Industrie meistgenutzten chips, was also bedeutet das diese im einkauf am teurersten sind genauso wie verfügbarkeit in geringeren stückzahlen. Der Markt regelt nicht wie du wünscht.
  5. Es Stimmt viele games Nutzen immer noch 4 Kerne, da aber diese spiele meist auch nicht besonders anspruchsvoll, sind genug FPS da. Ich glaube wenn man das erste mal einen PC hat hat man keine kompetetiven ansprüche an Input-lag oder reder-time von games zumal das Nvidia Reflex meistents regelt (ka. gibt glaube auch ein eqivalent von AMD).
ILM321  25.08.2022, 07:45
@S1yler

Ich habe mein Gigabyte X570 Aorus Pro damals zu Release der zen2 Chips am releasetag für 199,99€ gekauft. Das ist für eine neue Plattform normal. Bei Intel die Z690 hat zu Release auch ca 200-250€ gekostet, das sind vollkommen normale Preise für ein Hardware Release. Und da am5 baords angeblich sogar billiger in der Produktion sein sollen steht den Preisen eigentlich nix im Wege.

Und günstige Mainboards können sehr wohl hohe Geschwindigkeiten unterstützen. Gigabyte hat aktuell bei der z690 Reihe mitunter die schlechteste memory Typologie und schafft deshalb nur bis zu 6000-6400mhz während andere Boards bis ca 7400mhz keine Probleme haben (da haben dann eher die CPUs Probleme mit der Taktfrequenz).

Wo nutzt die Auto Industrie den 5nm? Die chillen doch eher auf 28,16,14,10nm für ihre Radiosysteme und so weil Effizienz da relativ egal ist und die Leistung für das was man im Auto braucht ausreichend ist. Hast du während der Chipkreise einen AMD CPU gesehen der nicht lieferbar war? Ich nicht. AMD produziert Zen4 chips schon seit Monaten (wenn ich mich richtig entsinne seit April). Aber klar die ersten Tage ist bei jedem Hardware Release der eine oder andere Shop ausverkauft das ist ja normal.

Meine "Vertrau mir Bruder" Infos habe ich von Moores law is dead welcher ein Hardware leaker ist der hoch angesehen wird. Er hat zb vor 2 Jahren schon Intels Grafikkarten geleakt mit technischen Daten und sogar ein Render von dem kühler den wir heute sehen. Er hat damals auch bei zen2 als alle noch der Meinung waren das es nur 8 Kerne geben wird geleakt das AMD 2 chiplets nutzt um 16 Kerne anbieten zu können. Klar am Ende sinds nur leaks aber der Dude hat nen 90% track record oder so.

Bin halt der Meinung das man jetzt keinen am4 build mehr machen sollte. Zen4 ist direkt ums Eck, man hätte ne Plattform mit zukunftssicherheit und selbst wenn man den günstigeren r5 7600x nimmt sollte man mehr gamingleistung haben als mit dem 5800x für nicht deutlich mehr Geld.

schau mal bei arctic, da gibts den Freezer 34 in weiß

Und je nachdem wie grade die Preise sind, schau mal nach dem 5700x, der ist nur unwesentlich langsamer

ich hät ja gesagt, warte auf den 7700x, aber hier ist die unbekannte Komponente die Boards, die scheinen wohl echt teuer zu sein/werden zu Beginn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Also als Wasserkühlung kann ich nur die Nzxt Kraken Wasserkühlung empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Konfiguriere und Baue gerne PC's für Verwandte und Freunde