Kann mir jemand ein Beispiel dazu nennen(französisch)?

3 Antworten

Merke Dir diese Reihenfolge:

me te se

nous vous

le la les

lui leur

y ,en

Das was in der ersten Zeile steht, steht im satz immer vor dem was darunter steht, Konkret in einem Satz steht te immer vor la z.B:

Je te donne la pomme ( ich egbe Dir den Apfel) kann man auch so formuleiren indem man den Apfel durch la ersetzt:

Je te la donne. ( das ist richtig: te steht zuoberste in eminem Schema oben kommt also auch als erstes im Satz und vor la das weiter unten steht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hannah3498
Fragesteller

Ahh, vielen Dank!!!!!!!!!!!

Ich finde das sehr abstrakt ausgedrückt und die Pronomenfahne viiiiel anschaulicher!

Bild zum Beitrag

La mère raconte une histoire à son fils. >> Elle la lui raconte.

Ma fille écrit des lettres. Elle m'en écrit une aussi.

Il y a des crêpes? Non, il n'y en a plus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
 - (Schule, Französisch)

Je donne la boîte à ma soeur

Je lui donne la boîte (lui = à ma soeur, coi)

Je la lui donne. (la = la boîte, cod)