Kann mir jemand diesen Witz erklären? :D

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na der Berliner kann mit dem gsi nix anfangen weil er des ja ned versteht... Berliner --> gewesen.. Und der schwabe meints gut und will helfen.. doch des gwää versteht der berliner genauso wenig. um zu helfenhätt er halt gewesen sagen müssen.. weil der berliner ja kein schäbische kann..

Anonym6732777  21.01.2021, 16:03

Ich wusste genau, was Sache war als es hieß :"Glotzböbbel weg, ich habe keinen Kaffee für dich!" Seitdem sage ich selbst nicht mehr Augen.

Der Witz spielt generell darauf an, dass Leute von außerhalb den schwäbischen Dialekt nicht verstehen. Aber :Ich kannte gewae damals schon (bin Hannoveranerin), gsi hingegen nicht.

ch denke, die Pointe liegt darin, dass der Berliner mit beidem nix anfangen kann. Aber dann finde ich ihn nicht besonders gut.

sind sie schon in zürich gewesen

er meint gewesen

der witz macht sich über die dialekte von schweizern und schwaben lustig

Anonym6732777  21.01.2021, 16:07

Meine ehemalige Sprechstundenhilfe hat eher die Tendenz zum Ostdeutschen, ist aber eine Schwäbin. Das Behandlungszimmer wurde zum Behandlungszimmo.

die Gsi Gwä Grenze ist auch die Landesgrenze!