Kann mir jemand diese Karikatur analysieren zum integralen Nationalismus?

2 Antworten

Das ist eine Propaganda-Postkarte aus dem ersten WK, die zeigt, wie barfüßige Franzosen vor der deutschen Armee fliehen.

Hallo Viki,

also ein Bisschen was musst Du schon selber leisten.
Eine Zeitangabe zu dieser Karikatur wäre zum Beispiel gut gewesen.
Und dann ist das analysieren zeitgenössischer Karikaturen eher schwierig, ohne sich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Ich will Dich aber nicht ganz ohne Hilfe lassen.
Ich VERMUTE, dass die Karikatur aus der Zeit nach 1870/71 stammt und auf die gescheiterte Anfangsoffensive Frankreichs gegen den Norddeutschen Bund (Hauptmacht Preußen) gemünzt ist mit Bezug auf die Ereignisse nach der Völkerschlacht Leipzig 1813 und die anschließende Verfolgung Napoleons bis Paris.

Denke bitte nicht, dass Dir diese Bröckchen schon reichen.

Stichworte zum internetten:

Französisch-Preußischer Krieg 1870/71

Völkerschlacht Leipzig 1813 und die Folgen

Deutscher Nationalismus

Reichsgründung Kaiserreich

Tu was!