Kann mir jemand diese Grifftabelle für die Geige erklären?

1 Antwort

Zum Ablesen einer bestimmten Tonart wird die mittlere viersaitige Griffbrett-Schablone in Gedanken um die Anzahl Kreuze oder bs nach links oder rechts verschoben. Das Griffmuster auf den entsprechenden vier Saiten kann man sich nun bildlich einprägen. Die schwarz gefüllten Kreise heben die dicht liegenden Fingerpaare hervor. Die einzelnen Notenwerte der Griffe lassen sich an den beiden äußeren Notenwerttabellen ablesen.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Geigengrifftabelle.svg