Es ist ja schön, wa in dem Lied steht: Nur Optimismus, nur schöne, heile Welt.

Leider ist sie nicht so, diese Welt. Wenn es nur die Liebe wäre, die fehlt, wäre es schön. Leider aber sind Hass (IS) und Gier (Industrieländer) vorherrschend. Der Hass wird auch dadurch nicht überwunden, wenn wir Europäer nun in den Kampf gegen den IS eingreifen: wir werden eine neue Welle der Solidarisierung der arabischen Welt gegen die "Weißen", die "Europäer", die "Kolonisten" lostreten, die uns noch mehr Flüchtlinge, noch mehr Hass bringen wird.

Also: das Lied bedient die Sehnsucht junger Leue nach Frieden und Einheit in der Welt. Etwas weniger Idealismus, etwas mehr Realismus wäre angeraten.

Gruß aus dem Schwarzwald