Kann mir jemand das Drama im 21. Jahrhundert erklären und die Frage beantworten, ob es ein Auslaufmodell ist?

Velbert2  04.01.2022, 18:18

Welches Drama? Dramen wird es immer geben.

Larry54
Fragesteller

literarisches Drama

1 Antwort

Im heutigen Theaterbetrieb hat das Drama keinen wirklichen Boden mehr.

Die Theaterszene kann mit ethischen Konflikten gleichberechtigter Werte nichts anfangen, weil ja alles "alternativlos" bzw. entweder ganz gut oder ganz böse ist.

Auch die Heldenfigur bringt diese Szene zur Weißglut. Für sie darf es keinen Helden geben, der ringt, strauchelt, kämpft. Helden verunsichern die Szene.

Velbert2  04.01.2022, 18:20

Im Theater mag das so sein. Zum Beispiel im Fernsehen eher nicht. Jeder Film oder Serie lebt von einem Drama, dass im Regelfall, zumindest für die Hauptpersonen, gut ausgeht.

KlaraFall410  04.01.2022, 20:39

Was für einen Mist schaust du dir denn an? Solch ein begrenzter Horizont ist zum Glück selten. Genauer gesagt, stehst du damit und mit deinem haltlosen Gewüte allein.

Schnoofy  05.01.2022, 11:36

Wirres Zeug!