Kann mir jemand das aus dem Plattdeutschen ins Hochdeutsche übersetzen?

3 Antworten

Ich denke da fehlt der Anfang.
In etwa so:
...In Weyhe am Bahnhof waren sie am jammern, dass sie etwas in die Augen bekommen haben. Ein Doktor hat vermutet, dass das von Gas her rühren kann. Die Polizisten haben gleich ein paar Straßen abgesperrt. Und auch die Züge durften eine Zeitlang keinen Halt in Weyhe machen. Später hat sich dann herausgestellt, die Kinder (Bengel), vierzehn und fünfzehn Jahre alt, haben mit etwas rumhantiert, dass die Pfeffer-Spray nannten.

Wegnerrobert2
Fragesteller

der anfang den hab ich weggelassen weil der schon vorgegeben war danke

Wegnerrobert2
Fragesteller

der anfang den hab ich weggelassen weil der schon vorgegeben war danke

Ich kann zwar Plattdeutsch, aber es ist kein Norddeutsches Platt, daher kann ich es nur wage und dem Sinn nach wiedergeben, da mir einige Wörter gänzlich unbekannt sind:

"Vom Bahnhof in Weyhern kam Gejammere, daß da einige was in die Augen bekommen haben. Ein Arzt vermutete, daß es wohl von einem Gas käme. Polizisten haben dann auch gleich ein paar Straßen abgesperrt, auch der Zug dürfe eine Zeitlang kein Halt mehr in Weyhe machen. Nachher hat sich dann herrausgestellt, die Bengels (Kinder), 14 und 15 Jahre alt, haben mit was herumhantiert, was sie 'Pfefferspray' nannten"

Wegnerrobert2
Fragesteller

hm war nicht ganz sicher. da stand dorddeutsch und ich dachte das heißt so ziemlich platt xD aber deine übersetzuing ist genauso gut wie die der anderen ;)

swatkatten  20.03.2012, 19:10
@Wegnerrobert2

Es ist defintiv kein Altländer, Hamburger, oder Ostfriesen-Platt. Es dürfte eher im Pfälzer Bereich angesiedelt sein (Weyher liegt dort, Bereich Tübingen). Ist wohl in der Nähe von Norddeutschland, aber eine gänzlich andere Region als unsere: 'Altes Land' und Hamburg, dem echten Norddeutschland.

vor dem Bahnhof in Weyhe (bei Jammern?), sie hatten (irgendwas?) ind die augen bekommen. Ein Doktor hatte vermutet, das könnte wohl vom Gas kommen. Die Polizisten hatten sofort ein paar Strafen verteilt. Und auch die (Züge?) durften eine Zeit lang kein HOLL?) Stop machen in Weyxhe. Später hat sich dann gezeigt, die Jungen, 14 und 15 Jahre alt, haben mit etwas herumhantiert, was sie Pfeffer Spry genannt haben.

Alles was mit nem ? in den lammern steht, da bin ich nciht sicher, aber der zusammenhang müsste dir jetzt klar sein. hoffe, dass es dir hilft. viel spaß beim palttdeutsch lernen lol

Wegnerrobert2
Fragesteller

super danke ^^ gleich abschreiben

Oubyi, UserMod Light  20.03.2012, 18:51

An: "...paar Strafen verteilt..." hatte ich auch zuerst gedacht, aber ich denke "...ein paar Straßen abgesperrt..." macht mehr Sinn, und gehe mal davon aus, dass es "Straten" und nicht "Strafen" heißen sollte.