Kann mir jemand Copyright erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst Du mit "erkennen"?
Mal eben ganz grob ausgedrückt:

1. Es gibt im Deutschen kein "Copyright". Das ist ein begriff aus dem amerikanischen Recht.

2. In Deutschland gilt das Urheberrecht. Daran gibt es nichts zu "erkennen". Denn das hat jeder Urheber eines Werkes automatisch. Es gibt also grundsätzlich kein Werk das nicht dem Urheberrecht unterliegt.

3. Wenn Du ein fremdes Werk verwenden willst, dann brauchst Du die Erlaubnis des Urhebers oder (falls er alle Nutzungsrechte an jemand Anderen verkauft hat) des Rechteinhabers. Gibt er Dir die Erlaubnis, dann darfst Du sie gemäß dieser Erlaubnis verwenden.