Kann mir jemand bittr aufgabr 3 erklären?

2 Antworten

Was soll ich hier erklären du hast zwei Temperaturskalen: Grad Celsius und Grad Fahrenheit.

Du hast die Rechenvorschrift y = 9/5 x + 32 vorgegeben.

Für Variable x musst du Grad Celsius eingeben, dann bekommst als Ergebnis y als Grad Fahrenheit heraus.

Man kann man die Formel umstellen auf x = ...y...., das machst du bitte selbst versuchst.

Hier ist die Variable y die Temperatur in Grad Fahrenheit und x die gesuchte Temperatur in Grad Celsius

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Bei a) setzt du die gegebenen Werte jeweils in die Formel für y ein und stellst anschließend nach x um, damit du den Wert in °C erhälst.

Bsp.: 102°F soll in °C umgerechnet werden:

102-32 = 9/5 • x | mal 5 und durch 9 rechnen

x = 70 • 5 / 9 = 38,89

-> 102 °F = 38,89 °C

Bei b) setzt du die gegebenen Werte für x ein und stellst nach y um.