Kann mir jemand bitte bei dieser Matheaufgabe helfen?

3 Antworten

Wie viele Blätter Papier mit 20 cm * 30 cm = 600 cm² benötigt man um Deutschland einmal zuzutapezieren? Die Fläche von Deutschland ist ca. 360.000 km² groß.

Du rechnest:

Anzahl Papierseiten = (Fläche Deutschland) / (Fläche DIN A3 Papier)

Erst auf die gleiche Einheit bringen.

cm zu Meter *100

Meter zu km *1000

Also 100*1000

Da es aber eine Fläche ist also km² rechnest du (100*1000)²

Ein Blatt Papier ist dann

600 cm² / (100*1000)² = 0,00000006 km² groß

Jetzt kannst du die Anzahl an Papierstücken errechnen.

360.000 km² / 0,00000006 km² = 6* 10^12 Stück = 6.000.000.000.000 Stück = 6 Billiarden Stück Papierblätter

Hattet ihr schon den sogenannten Dreisatz im Unterricht? Das hier ist eine Anwendung für den Dreisatz.

Ausrechnen:

Wie groß ist der Mond?

Wie groß ist das Buch?

Beides auf die selbe Einheit umrechnen.

Dann Größe vom Mond durch Größe vom Buch teilen. Das Ergebnis wird eine sehr große Zahl und gibt an, wie oft das Buch in oder auf den Mond passt.

du rechnest alles auf eine einheit um

`du teilst die große zahl durch die kleine zahl

mach mit einem taschenrechner

und fertig