Kann mir jemand bitte helfen?

1 Antwort

Zu wenig Info. Schau auf der Webseite des zuständigen Ministeriums.

Auf Gesamtschulen kann man wohl z. T. auch auf gymnasialen Niveau unterrichtet werden und relativ normal Abi machen. Manche Gesamtschulen haben aber wohl keine Oberstufe.

Völlig unabh. in was für einer Schule du vorher warst, brauchst du um in die Oberstufe zu kommen ein gymnasiales Versetzungzeugnis für die 10. (G8) bzw. 11. Kl. (G9) oder eine Mittlere Reife, die gewisse Noten-Anforderungen erfüllt. D.h. egal woher du kommst, es sind 3 Jahre Oberstufe für dich.

Außerdem bewirbt man sich im Idealfall im Januar des Kalenderjahres für die Oberstufe, wo man dann nach den Sommerferien in der neuen Schule sein will. Bzw. wenn du nicht auf deiner alten Schule weitermachen kannst, solltest du immer einen Plan B haben. Ich hatte mich z. B. auf einem TG (allg. HS-Reife) und einem entspr. Berufskolleg (eingeschränkte HS-Reife) beworben.

Man bekommt auch eine Art von eingeschr. HS-Reife, wenn man mit Mittlerer Reife eine Ausbildung macht und während dessen 3 Jahre in die Abendschule oder danach 1 Jahr Vollzeit-Schule geht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung