Kann mir jemand bitte erklären, was eine Augensumme ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Augensumme ist die Gesamtzahl der Punkte, die mit beiden Würfeln geworfen werden. Die Punkte auf den Würfeln nennt man auch Augen. Also wenn du z.B. eine 5 und eine 2 würfelst, ergibt die Augensumme 7.

Es wäre hilfreich zu wissen, in welchem Zusammenhang dir dieser Begriff begegnet ist.

Damit könnte ein Ergebnis beim Würfeln (mit mehreren Würfeln) gemeint sein, da die Punkte auf dem Würfel auch als "Augen" bezeichnet werden.

Die Summe der Augen eines Spiel-Würfels. Augen sind die Punkte der Würfelseiten. Die gegenüberliegenden haben immer die Augensumme 7.