Kann mir jemand bei Mathe helfen?

2 Antworten

Benutzt du quadratische Ergänzung lieber als die pq-Formel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund
Anonymquelle
Fragesteller

Ehrlich gesagt ist unterschiedlich. Ist es wichtig was man benutzt? Weil ich weiss auch nicht so recht wie die formel zu den Aufgaben sind

Jegor387  10.02.2021, 20:28
@Anonymquelle

Nein, es ist unerheblich, welche Methode man nutzt. Nur nutzen sehr wenige die quadratische Ergänzung, deswegen sehe ich sie so selten. Dabei ist sie oft sinnvoller und man kann besser Binome finden. Das mag vielleicht weit weg erscheinen, aber es ist später, wenn man so ans Studium denkt, eine der wichtigsten Fähigkeiten.

Jegor387  10.02.2021, 20:35
@Anonymquelle

Da hast du deine x^2+x-20, wählst 1 als p (Faktor vor dem x), wählst q als -20. Dann wendest du die Formel an. Einfach kurz googlen, die hier einzufügen übersteigt meine Fähigkeiten ^^

Das sieht richtig aus, wenn du die Lösungen für x einsetzt, passt das, mach einfach mal selbst die Probe.

Zum Rechenweg, ich würde bei x2 das Minus nicht vor die Wurzel setzen, sondern erst im vorletzten Schritt 4,5 und -4,5 als Ergebnisse der Wurzel differenzieren. Wie genau man bzw. ihr das schreibt bzw. schreiben müsst, weiß ich aber nicht.

Ja, leider ist der Weg lang, aber die Hauptsache ist, dass du das kannst. Super!!!

Maity  10.02.2021, 20:24

Vermutlich wäre die pq-Formel kürzer, aber die kann ich nicht erklären.