kann mir jemand bei einer Mathekobelaufgabe helfen?

3 Antworten

Es können mindestens nur 4 von 6 Flächen rot sein. Also ist D)4 richtig

Es läuft auf die Frage hinaus, wie viele Wprfel es gibt, die mehr als zwei Flächen zur Oberfläche beisteuern

Durch die Konstruktion der Teilwürfel, können nur zwei vollständig rote Flächen an einer Ecke des großen Würfels aufeinander treffen, denn sonnst müsste der Eckwürfel drei rote Seiten haben. Man kann nun die farbigen Seiten so wählen, dass diese "kaputten Ecken" jeweils zu viert zu einer Seite gehören und damit möglichst wenige farbige Seiten des großen Würfels "kaputt machen". Dann erhält man zwei Seiten, die nicht komplett rot sind, also vier komplett rote Seiten.