Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen, zum Thema mittlere Änderungsrate?

Die Aufgabe  - (Schule, Mathematik, Mittlere Änderungsrate)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst für x alle Werte zwischen 0 und 30 einschließlich einsetzen. Dann gibt die gezeichnete Kurve die Form der Schanze wieder. Für andere Werte kannst du die Formel auch berechnen, aber für diese Aufgabe sind nur die Werte zwischen 0 und 30 interessant. Bei x-Werten, die größer als 60 sind, geht die Kurve wieder hoch, was für eine Sprungschanze eher ungewöhnlich wäre, daher die Beschränkung auf das Intervall [0; 30]

Kircher777
Fragesteller

Ok ich bin jetzt bei Aufhabe b) wie kann ich den berechnen wie groß die mittlere Steigung auf dem letzten Meter der Schanze ist?

Schachpapa  07.01.2018, 18:07
@Kircher777
Mittlere Steigung ist die Steigung der Geraden durch die beiden Punkte am Rand des betrachteten Intervalls.

Also für den ersten Meter x1=0 x2=1:

P(0|60) Q(1|59,0083)
und dann nach der Formel:
y2 - y1   59,0083 - 60
------- = ------------ = -0,9917
x2 - x1       1 - 0

und genauso für den letzten Meter, das setzt du für x 29 bzw 30 ein.
Kircher777
Fragesteller

Super vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen!

Das x eine Zahl zwischen 0 und 30 ist..

0 ist kleiner als x aber 30 größer als x