Kann mir jemand bei diesem Arbeitsblatt bitte helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst bei der 2. das Feld was weiß übermalt wurde? Da sollst du das Edelgas eintragen, dessen Elektronenkonfiguration dem deines Ions entspricht.

Beispiel: Calcium gibt zwei Elektronen ab. Deswegen gehst du im Periodensystem vom Calcium aus 2 Plätze nach links. Damit triffst du Argon und das hat genauso viele Elektronen wie das Ca2+ Ion.

Wenn jetzt ein Atom aber Elektronen aufnimmt, also zum Anion wird, musst du die entsprechende Anzahl an Plätzen nach rechts gehen. Fluor nimmt ein Elektron auf. Gehst du einen Platz nach rechts, triffst du das Edelgas Neon.

Übrigens ist der Eintrag da bei Beryllium falsch. Da müsste Helium statt Argon stehen.

KingOfQuipp
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden