Kann mir jemand anhsnd eines Anschaulichen Beispiels erklären was ein lichtquantum ist?

2 Antworten

Licht ist eine Form einer elektromagnetischen Strahlung. Diese sind immer in Photonen gequantelt. Das bedeutet, die kleinstmögliche Energiemenge an elektromagnetischer Strahlung bestimmter Frequenz ist ein Photon.

Licht ist also eine Ansammlung an kleinen Energiepaketen (Photonen), die zwar keine Masse aber eine Energie haben. Die Energie legt die „Erscheinung“ des Lichtest fest.

Jedes Photon transportiert eine Energie :

wobei  und  Frequenz und Wellenlänge des Lichts sind und  seine Kreisfrequent. Die Konstanten ,  und  sind Lichtgeschwindigkeit, planksches Wachstum und reduziertes plancksches Wachstum.

Beispiel: Rotes Licht mit 620 nm Wellenlänge hat eine Photonenenergie von ca. 2 eV.

So habe ich das jedenfalls verstanden. Ich beschäftige mich jetzt nicht detailliert mit dem Thema

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine anschauliche Erklärung. Im Begriff des Lichtquants steckt die gesamte Rätselhaftigkeit der Quantenphysik. Wenn du dies wirklich verstehen willst, empfehle ich dringend Harry Paul, 'Photonen'. Da werden die grundlegenden Experimente mit Photonen erklärt und scharfsinnig erklärt, was dabe anders ist als in der klassischen Physik.

Viele Experimente kann man sich anschaulich erklären, wenn man sich eine Welle vorstellt, auf der Photonenteilchen mitschwimmen. Schaut man sich diese Erklärung aber genauer an, merkt man, dass sie nicht stimmen kann.

Wie die Photonenpakete sind, hängt sowohl von der Lichtquelle ab, als auch vom Messgerät, mit dem das Paket angeschaut wird. Bevor das Photon beobachtet wird, sind seine Eigenschaften überhaupt nicht festgelegt.