Kann mir evtl. jemand sagen was es mit dem markierten Bereich auf der Münze auf sich hat?

#1 - (Geografie, Münzen)

2 Antworten

Bei der Gestaltung der Vorderseite der Euromünzen wurden zunächt nur die EU-Staaten der Anfang 2000 dargestellt, daher fehlt bei der Abbildung Skaninaviens Norwegen, weswegen Schweden und Finnland so fremd aussehen - es fehlen ja auch alle ost- und südosteuropäischen Staaten, die erst danach in die EU aufgenommen wurden. Im Zuge einer Aktualisierung des Aussehens wurde dann das geographische Europa - ohne Rücksicht auf eine EU-Mitgliedschaft - dargestellt, daher ist heute auch Norwegen auf der Münze.

Finnland + Schweden.