Kann mir einer helfen bei den Mathe Hausaufgaben?

2 Antworten

0= x(x^2-x-2)+1

Diese Gleichung lässt sich nicht mehr mit einfachen Mitteln exakt berechnen. Da helfen nur Umwege wie Nullstelle sätzen und Polynomdivision, irgendwelche Näherungsverfahren etc. pp oder die Cardanischen Formeln.

Am einfachsten geht es aber mit einem Funktionenplotter oder einem GTR, der den Graphen zur Funktion zeichnet. Da kann man die Nullstellen direkt ablesen:

Bild zum Beitrag

Will man genauere Werte haben, muss man eben den Wertebereich kleiner wählen, z.B. so:

Bild zum Beitrag

Damit z.B: x1 = 0,445

 - (Mathematik, Aufgabe)  - (Mathematik, Aufgabe)

Du hast ja schomal das X in die Klammerreinmulitipliziert. Im Anschluß kannst du mit dieser Gleichung x^3-x^2-2x+1 , die Polynomdivision anwenden um die Nullstellen zuerhalten

guenesenerjisi
Fragesteller

das hatte ich noch nicht aber ich werde mir ein video angucken. Danke schön!