Kann mir einer ein Beispiel für Kinetische Energie nennen?

3 Antworten

Kinetische Energie (Bewegungsenergie), ist die Energie die aufgewand wird um etwas in Bewegung zu setzen. Sie hängt von der Masse und Geschwindigkeit des Körpers ab. ^^ Bsp: Ein rollendes Auto, ein rollender Ball, ein hüpfender Flummi(Wobei der Flummi und der Ball zuerst mit Muskelenergie angetrieben wird)...

8

Ein hüpfender Flummi hätte aber sowohl kinetische, als auch Lageenergie!

0

Kinetische Energie, auch Bewegungsenergie genannt, wäre beispielsweise ein fahrendes Auto. Mit folgender Formel lässt sich die kinetische Energie auch genau ausrechnen: E = 0,5 * m * v² Fährt ein 1,2t schweres Auto also mit 72 km/h (20 m/s), so hat es eine Energie von E = 0,5 * 1200kg * 20² m/s = 24000J bzw 24kJ

Viele Antworten, aber habe teilweise schon falsches gelesen. Darum hier die Richtigstellung:

Bewegungsenergie (Kinetisch) wird nicht aufgewandt, ein Körper hat sie, wenn er sich bewegt. Die Berechnung ist die selbe, wie bei der Arbeit (die aufgewandt wird). Kinetische Energie hat alles, was sich bewegt (ein Auto, ein geworfener Ball, etc.). Um so langsamer die Bewegung, desto kleiner die Energie (und umgekehrt). Mit dieser Energie betreibt man z.B. Wasserkraftwerke.

Was hat kinetische Energie mit magnetischer Energie zu tun?

Also, ich lerne gerade für Physik - Thema Magnetfeld- und wurde haben uns fünf Stichpunkte zu dem Magnetfeld an sich aufgeschrieben. Einer davon ist:

E magn (magnetische Energie) -> E kin (kinetische Energie)

Nun frage ich mich, warum und wie sollte sich magnetische E in Bewegungsenergie umwandeln oder was bedeutet dieser Stichpunkt?

Bitte schnell hilfreiche Antworten

Danke im Voraus, eure Flame

...zur Frage

Referat Physik (8 Klasse) Zusammenhang kinetische energie temperatur?

Ich muss in Physik ein Referat zum Thema Zusammenhang kinetische energie und temperatur kann mir da wer helfen hab im internet nicht viel zu gefunden und bin recht schlecht in Physik

8.Klasse Gymnasium Bayern

...zur Frage

Physik, häää? Bitte helft mir

Also als Hausaufgabe sollen wir die Energien von einer Rakete beim Start nennen. Ich hätte jetzt kinetische Energie und chemische Energie gesagt, aber eine Freundin von mir meinte, dass das falsch ist, was meint ihr?

...zur Frage

Physik: kinetische und potenzielle Energie?

 Hallo :) Irgendwie verstehe ich das gerade nicht...^^ Kann mir wer helfen?

Danke im Voraus :)

„Vergleichen“ Sie kinetische und potenzielle Energie für v = 115 km/h.

 „Vergleichen“ Sie kinetische und potenzielle Energie für h = 35 m.

...zur Frage

Physik - potentielle energie kinetische energie und spann energie!

Wann setzt die potentielle energie, kinetische energie und die spannenergie jeweils ein? :S Bin total überfordert grad!

...zur Frage

Physik kinetische Energie, Lageenergie usw.

Hey Leute, Woher weiss ich ob ich bei einer Physik Aufgabe die Lageenergie, kinetische Energie oder die Spannenergie anwenden soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?