Kann mir das jemand erklären?

3 Antworten

Moin,

ich verrate dir jeweils eine Angabe...

1a) Kaliumchlorid

2d) Zinkcarbonat: ZnCO3

3a IV) (Komm, wir „fordern deine Lehrkraft mal heraus”):
Eisen + Phosphorsäure → Eisen(III)-hydrogenphosphat + Wasserstoff

3b II)
Schwefelsäure + Calciumlauge → Calciumsulfat + Wasser

Das Salz war ein Carbonat. Gemäß der Regel, dass eine stärkere Säure eine schwächere Säure aus deren Salz verdrängt, sorgt die hinzugetropfte Säure dafür, dass die Carbonat-Anionen zur schwachen Kohlensäure protoniert wird.
Die Kohlensäure ist aber nicht stabil (Erlenmeyer-Regel). Sie zerfällt sofort in Wasser und Kohlenstoffdioxid. Das Kohlenstoffdioxid ist unter diesen Umständen gasförmig (daher die Schaumbildung; Schaum = heterogenes Gemisch – Gas in Flüssigkeit).
Leitet man das Kohlenstoffdioxid-Gas in „Kalkwasser” ein, entsteht zunächst ein weißer Niederschlag aus schwer löslichem Calciumcarbonat („Kalk”), der sich erst später wieder auflöst (wenn man zu viel Kohlenstoffdioxid ins „Kalkwasser” einleitet und sich dann das wasserlösliche Calciumhydrogencarbonat bildet).

LG von der Waterkant

justsomeone4you
Fragesteller

das ist super nett danke!

Naja bei der ersten Aufgabe sollst anhand der Kürzel den korrekten Therminus bestimmen und aufschrieben. Bei der 2. die entsprechenden Formeln und der Rest steht doch dort