Kann mir das einer erklären mit den holländischen autokennzeichen?

9 Antworten

Die haben ein prinzipielles Problem: Während unser System (Deutschland) recht durchdacht ist und mittlerweile seit fast 60 Jahren wunderbar funktioniert und ausreicht, haben die Niederländer das Problem, dass denen alle paar Jahre die Kombinationsmöglichkeiten ausgehen und dann mus die Reihenfolge wieder umgstellt werden. Im Moment aktuell wird seit kurzem XY-123-Z ausgegeben. Davor war es ein paar Jahre lang 1-XYZ-23, davor 12-XYZ-3, davor 12-XY-ZB und so weiter. Dazu kommt noch, dass diese Serien an den verschiedenen Fahrzeugtypen unterschiedlich lange ausreichen und dementsprechend ist an LKW eine andere Serie aktuell als an PKW und an Zweirädern eine andere als an Motorrädern  und so weiter.

In den Niederlanden ist das Kennzeichen immer ans Fahrzeug gebunden, es bleibt dem Fahrzeug von der ersten Zulassung bis zur Ausfuhr oder Verschrottung zugeteilt, unabhängig davon, ob das afhrzeug den Besitzer oder den Ort wechselt.

Es gibt in den Niederlanden auch keine Strassenverkehrsämter. Man schreibt das Fahrzeug einfach beim nächsten Postamt um, dieses benachrichtigt das RDW, das ist quasi das niederländische Pendant zu unserem Kraftfahrtbundesamt.

Nur bei entgültiger Ausfuhr oder Stillegung muß man zu einem RDW Büro.

Im Prinzip ganz einfach.

Die Kennzeichen sind Fahrzeug gebunden und werden beim Halterwechsel nicht neu zugeteilt.

Seit den 1951er Jahren kann man nicht mehr auf die Herkunft des Autos schliessen.

Eine sehr ausführliche Erklärung findest du ihm Wiki.

Werbungskosten MfV Steuererklärung?

Kann der Mehraufwand für Verpflegung bei einem unbeschränkt steuerpflichtigen für Fahrten von Deutschland nach Holland wie auch die Übernachtungskosten pauschal angesetzt werden auch wenn keine holländischen Einkünfte angesetzt werden. Doppelbesteuerungsabkommen? Sind die holländischen Einkünfte anzusetzen bei einem unbeschränkt steuerpflichtigen in Deutschland, falls ja wie wo?

...zur Frage

Kann mir jemand mal das erklären mit den Holländischen Nummernschildern?

Ich bin zurzeit in Urlaub in Holland und ich frage mich wie die Nummernschilder von denen "funktionieren" Weil manche haben 2 Zahlen vorne oder 2 Buchstaben. Was hat das immer zu bedeuten??

...zur Frage

Unsortierte Bilder umbenennen wie?

Meine Bilder sind total durcheinander ich möchte die sortiert umbennen wie geht das am besten. Das ich die erst in einem Programm oder so vielleicht sortieren kann und dann alle umbenennen kann und auch nach der Reihen Folge wie ich sortiert habe umbenannt wirt?

...zur Frage

SS als Kennzeichen Erlaubt?

Hallo Leute meine Mutter fragt sichOb in Deutschland SS als Autokennzeichen Erlaubt wäre.

...zur Frage

Holländischen Anhänger in Deutschland "betreiben"?

Guten Abend,

Ich habe eine Frage an die Anhänger-Zulassungs-Experten unter euch ;)

Da in Holland Anhänger bis 750kg keine extra Zulassung benötigen und ausschließlich das selbe Kennzeichen wie das Zugfahrzeug besitzen müssen frage ich mich, wie ich mit einem in Deutschland zugelassenem Fahrzeug ein solchen Hänger am besten nach Deutschland überführen kann. Darf ich diesen Hänger mit dem holländischen Kennzeichen mit meinem Auto so nach Deutschland ziehen oder muss ich mir irgendwie ein rotes Überführungskennzeichen besorgen?

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße Dennis

...zur Frage

Dänemark Autokennzeichen!?

Hi, ich halte am Freitag ne Präsentation über Dänemark und wollte mal fragen ob mir jemand das Kennzeichen erklären kann? Also ich meine für was die Buchstaben und Zahlen beim Autokennzeichen erklären kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?