Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

2 Antworten

das ist eine umfangreiche Aufgabe. Du musst erst die Buchstaben in den Abb. herausfinden und dann einen Text, am besten in 4 Absätze gegliedert, schreiben über Organe, Körpergliederung/Skelett, Gelenke/Bewegung, Augen. Stell ihn ruhig online, dann könnten wir ihn anschauen und korrigieren. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
MiaSchulze371
Fragesteller

Meine Antwort ist jetzt online

Bild zum Beitrag

Passt der Text so bzw. die Texte?

 - (Insekten, Vergleich, Wirbeltiere)
CliffBaxter  09.12.2023, 19:27

ja geht doch.

Ich würde alle Organsysteme aufzählen, nicht bei der Atmung eine Ausnahme machen. Bei den übrigen fünf gibt es auch jeweils Unterschiede, beim Wirbeltier und Insekt. Also es gibt Nervensystem, Magen-Darm, Magen ohne "r", Blut, Harn/Ausscheidungsorgane, Fortpflanzungsorgane, Atmungsorgane. Jedoch verfügen beide Tiere nicht über einen gemeinsamen Grundbauplan, da sie nicht miteinander verwandt sind. Jedoch erfüllt jedes Organ offenbar ähnliche Funktionen.

-------------------------------

2. Absatz ist o.k.

--------------------------------

Bezüglich der Beinmuskeln könntest du schreiben, "beide besitzen Streckmuskeln und Beugemuskeln, die jedoch unterschiedlich angeordnet sind, aber eine ähnliche Funktion haben: die Gliedmaßen zu beugen oder zu strecken.

-----------------------------

Insekten haben Facettenaugen, die ja anders konstruiert sind, aber eine ähnliche Funktion haben: das Sehen ermöglichen. "Facettenaugen bestehen, im Unterschied zum Linsenauge (nicht Lisenauge) aus zahlreichen optisch voneinander isolierten Einzelaugen, die ein zusammengesetztes Bild von der Umgebung erzeugen.

---------------------------

Jetzt machst du noch einen Schlussatz. Insgesamt kann man beim Insekt und Wirbeltier zahlreiche Organe oder Strukturen (Knochen/Chitin) vorfinden, die zwar eine ähnliche Funktion haben, jedoch keinen gemeinsamen Grundbauplan aufweisen, da keine stammesgeschichtliche Verwandtschaft besteht. Solche Funktionsähnlichkeit bei fehlender Verwandtschaft nennt man in der Biologie Analogie.