Kann mir bitte jemand erklären wie ich das in ein Koordinatensystem zeichnen soll (kann auch nur a sein, will es nur verstehen :()?

3 Antworten

Hey,

am einfachsten für dich zu verstehen wäre es wenn du dir auf Youtube ein Tutorial anschaust klar kann ich es hier erklären aber es wird schwierig.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emma4834
Fragesteller

ich habe schon youtube videos geguckt aber die passen nicht zu der aufgabe

emma4834
Fragesteller

wäre super wenn du mir hilfst :)

Das ist eine Vektorrechnung → Analytische Geometrie

a) Punkt A(1/-2) → Ortsvektor a(1/-2)

Punkt B(-1/2) → Ortsvektor b(-1/2)

Parameter (sind nur Zahlen) r=2 und s=3

das ist dann eine Vektoraddition c=r*a+s*b=2*(1/-2)+3*(-1/2)

2*(1/-2)=(2/-4)

3*(-1/2)=(-3/6)

Ortsvektor c(cx/cy)=(2-4)+(-3/6)=(1/2)

c(1/2) Punkt C(1/2)

Vorgehensweise

1) ein x-y-Koordinatensystem zeichnen

2) die Punkte (2/-4) und (-3/6) einzeichnen

3) die Ortsvektoren einzeichnen nach (2/-4) und nach (-3/6)

Ortsvektor hat seinen Anfang im Ursprung des x-y-Koordinatensystems bei P(0/0)

Hinweis:

1) Großbuchstaben verwendet man für Punkte im Koordinatensystem

2) Kleinbuchstaben (mit einen kleinen Pfeil darüber) verwendet man für Vektoren

Richtungsvektor m von Punkt A nach Punkt B → b=a+m → AB=m=b-a

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, zeichnen, Vektoren)

Spaltenvektor a(ax/ay/az)

ax=x-Komponente → auf der x-Achse

ay=y-Komponente → auf der y-Achse

az=z-Komponente → auf der z-Achse

bei dir ist die z-Komponete z=0

Beispiel: gegeben der Punkt A(2/4) → auf der x-Achse ax=2 und auf der y-Achse ay=4

ergibt den Punkt A(2/4) im x-y-Koordinatensystem

Ortsvektor ist dann a(2/4) hat seinen Anfang in Ursprung bei P(0/0) und die Spitze ist bei den Koordinaten A(2/4)

Ein Vektor (gerichtete Größe) wird durch einen Pfeil dargestellt.

Die Pfeillänge ist der Betrag des Vektors Betrag |r|=Wurzel(x²+y²+z²)

bei dir nur,weil ja z=0 ist |r|=Wurzel(x²+y²)

|r|=Wurzel(2²+4²)=4,47..cm Länge des Ortsvektors a(2/4) → ax=2 und ay=4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert