Kann mir bitte jemand einen Satz ins plattdeutsche übersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viele niederdeutsche ("plattdeutsche") Dialekte in Deutschland, die sicher oftmals nicht vergleichbar sind, da sie zu stark von einander abweichen. Das holsteiner Platt kannst Du zum Beispiel nicht mit dem bergischen Platt vergleichen, da zu verschieden. (Ich als gebürtiger Sauerländer verstehe das holsteiner Platt zum Beispiel wesentlich besser als das benachbarte bergische Platt !)

Von daher gibt es keine einheitliche Übersetzung ins Niederdeutsche!

Ik mutt maal mit di snacken.

Das ist nordniedersächsisch und sollte in dieser Form in großen Teilen von Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern verständlich sein. In Ostfriesland und umzu eventuell "praten" statt "snacken" und in Richtung Westfalen eher "küern" statt "snacken".

Das ist jetzt Indikativ. Der Konjunktiv, wie in deinem Ausgangssatz, wäre eher unüblich. Wenn er dir unbedingt wichtig wäre, dann wäre der Satz

Ik müss maal mit di snacken.

Es gibt soviele Plattdeutsche Dialekte wie es Regionen in Deutschland gibt.

Da musst du schon etwas konkreter werden.

Zumal sich die plattdeutschen Dialekte sehr unterscheiden.

eine gute und richtige Antwort!