Kann mir bitte jemand dieses Zitat von Gandhi erklären?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Auge um Auge" ist ein Sprichwort, das so viel besagt wie "Was der eine dem anderen antut, zahlt der andere dem einen heim." Also Rache auf dem simpelsten Level. Der eine schlägt, der andere schlägt zurück. Der Mörder wird hingerichtet usw.

Gandhi hat goldrichtig erkannt, dass man damit aber nur unnötig noch mehr Schaden verursacht. Wenn sich also jeder an jedem rächt, gelangt man zu einem nicht endenden Kreislauf von Rache und Gewalt, welcher letztlich der ganzen Gesellschaft (Welt) schadet (bzw. sie metaphorisch "blind" macht, weil sich alle gegenseitig "die Augen auskratzen").

Dass diese Aussage auch heute noch zutrifft, sieht man zum Beispiel an Ländern, die die Todesstrafe praktizieren oder wo kriminelle Gangs sich gegenseitig abschlachten. Obwohl diese das an und für sich abschreckende "Auge-um-Auge-Prinzip" anwenden, gibt es dort nur noch mehr Gewalt.

6

Dankeschön 😊

0

Er spielt auf diese Auge um Auge Thematik an. Stell dir vor das wäre das Prinzip nachdem du lebst. Eines Tages kommt jemand und er schlägt (unbegründet) und da du dir denkst, es heißt Auge um Auge, Zahn um Zahn, kommst du zum Entschluss ihn genau so zu verletzen, wie er dich verletzt hat. Das wird immer so weiter gehen in einer endlos Schleife bis einer nicht mehr kann. Aber das, was ihr bei eurem Kampf vergesst, ist das wahre Problem und zwar wie man das hätte vermeiden oder friedlich lösen hätte können. So seit ihr beide blind für die wahren Probleme gewesen weil ihr von eurer Selbstgerechtigkeit getrieben worden seid. LG ich hoffe du hast es verstanden :)

6

ja vielen Dank 😊

1

Gibt diesen Spruch Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wo nach viele Kulturen/Religionen Handeln.Wenn man Auge um Auge vergeltet ist die Welt bald blind. Und Er will damit sagen das es nichts bringt wenn sich der Hass gegenseitig hochschraubt auf jede Tat eine Vergeltung folgt, so kommt es nie zu Ruhe und Frieden.

6

Dankeschön 😊

0

Englisch Referat, stimmt mein Text?

Hey ich habe bald Englisch Prüfung und kann/darf keinem Lehrer mein Referat zum nachprüfen geben. Jetzt frage ich euch ob ihr mir helfen könnt es richtig zu schreiben falls Fehler drin sind.

Ghandi was born on October 2nd 1869 in Porbandar, India. He was an Indian lawyer, resistance fighter, revolutionary and pacifist.

In May 1883, the 13-year old Mohandas was married to 14-year old Kasturba. In 1885, when Gandhi was 15, the couple's first child was born, but survived only a few days.

1888, less than a month shy of his 19th birthday, Gandhi traveled to London, to study law at University College London. Gandhi served in and lead an Ambulance Corps Unit in both the Boer War 1899-1892 and the Zulu War of 1906.

Beginning of the 20th century Gandhi has worked in South Africa against segregation. In 1910 he developed in India to the political leaders of the independence movement. Gandhi urged the human rights of women and he advocated the reconciliation between Hindus and Muslims.

In 1915, Gandhi returned from South Africa to live in India. He built his Harijan Ashram and lived from 1918 to1930 there. He called for non-violent resistance. The Indians retreated so back from the public. They understood the way and made him to it. In 1930 he called for a saltmarsh and calls for the control of the food abolish.