Kann mir bitte jemand dieses Zitat von Gandhi erklären?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Auge um Auge" ist ein Sprichwort, das so viel besagt wie "Was der eine dem anderen antut, zahlt der andere dem einen heim." Also Rache auf dem simpelsten Level. Der eine schlägt, der andere schlägt zurück. Der Mörder wird hingerichtet usw.

Gandhi hat goldrichtig erkannt, dass man damit aber nur unnötig noch mehr Schaden verursacht. Wenn sich also jeder an jedem rächt, gelangt man zu einem nicht endenden Kreislauf von Rache und Gewalt, welcher letztlich der ganzen Gesellschaft (Welt) schadet (bzw. sie metaphorisch "blind" macht, weil sich alle gegenseitig "die Augen auskratzen").

Dass diese Aussage auch heute noch zutrifft, sieht man zum Beispiel an Ländern, die die Todesstrafe praktizieren oder wo kriminelle Gangs sich gegenseitig abschlachten. Obwohl diese das an und für sich abschreckende "Auge-um-Auge-Prinzip" anwenden, gibt es dort nur noch mehr Gewalt.

lejlalexi
Fragesteller

Dankeschön 😊

"Auge um Auge" wenn ich dir ein Auge aus steche muss mir jemand ja ein Auge ausstechen und dann jemand dieser Person und so weiter bis alle blind sind.

lejlalexi
Fragesteller

danke 😊

Auge um Auge, Zahn um Zahn. Oder "Wie Du mir, so ich Dir".

Mit einer solchen Einstellung ist Frieden in der Welt unmöglich.

lejlalexi
Fragesteller

Dankeee😊

Gibt diesen Spruch Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wo nach viele Kulturen/Religionen Handeln.Wenn man Auge um Auge vergeltet ist die Welt bald blind. Und Er will damit sagen das es nichts bringt wenn sich der Hass gegenseitig hochschraubt auf jede Tat eine Vergeltung folgt, so kommt es nie zu Ruhe und Frieden.

lejlalexi
Fragesteller

Dankeschön 😊

Es gibt ja das andere Zitat: "Auge um Auge, Zahn um Zahn" das ja die gleiche Aussage hat wie "Feuer mit Feuer bekämpfen". Also jemandem immer das gleiche anzutun wie er einem selbst angetan hat.

Gandhi möchte also verdeutlichen wenn jeder so denkt und immer Gleiches mit Gleichem behandelt, dann leidet die gesamte Welt darunter.

lejlalexi
Fragesteller

Dankeschön 😊