Kann mir bitte jemand diese Karikatur interpretieren?

Pyuian  24.01.2024, 20:33

Von wem und wann ist denn die Karikatur?

chrisijanett
Fragesteller

Emil Flohri, 1900

Pyuian  24.01.2024, 21:08

Ist das denn eine Hausaufgabe für den Geschichtsunterricht?

chrisijanett
Fragesteller

Eine Abgabe

2 Antworten

Im Fall der Philippinen hat Pyuian das gut erklärt, aber die Philippinen sind nicht die einzigen "Stepping Stones" der USA. Alle US Militärbasen des US-Militärimperiums und die Länder, wo sie sind, sind solche Stepping Stones.

Der vielgerühmte Marshall-Plan nach dem 2. Weltkrieg war auch nichts anderes als den Einflussbereich der USA zu erweitern, die Abhängigkeit von den USA zu sichern, und den Militärbasen günstige Standorte zu erhalten.

Die wahre Geschichte des Marshallplans gefährliche Waffe des US Imperialismus ARTE Doku 2019

https://www.youtube.com/watch?v=cxqqEy7tp1c

Und wenn du dir mal das Buch Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft durchliest, wirst du feststellen, dass auch Deutschland als "Brückenkopf" für den US-Imperialismus gesehen wird.

Durch diese Strategie war die USA in der Lage, den ganzen Erdball in US-COMmando-Bereiche einzuteilen.

Bild zum Beitrag

Quelle: Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland

 - (USA, Karikatur, Imperialismus)

Die Karikatur zeigt ganz groß den Onkel Sam, eine beliebte Personifizierung der USA, der vom amerikanischen Festland auf die Philippinen tritt und sich auf China zu bewegt, wo ein typisches Bild eines Chinesen und mit Schildern die um infrastrukturelle Sachen wie Asphalt Straßen bitten. Unten ist der Text:"AND, AFTER ALL THE PHILIPINES ARE ONLY THE STEPPING-STONE TO CHINA.

Der Autor war Teil der American Anti-Imperialist League und aus den USA.

1899 wurden die Phillipinen von den USA gewaltsam unterworfen und als Kolonie regiert, wobei sie als "Sicheres Tor zum Osten" galten. Es wurde als Umschlagplatz für den Handel mit China genutzt.

Die Karikatur sagt aus dass die USA, die Phillipinen nicht interessieren und wirklich nur als Übertrittspunkt zu China gilt.

Die Ironie in der Karikatur ist, dass die USA eine demokratische Republik dafür zerstörte und wenig den Philippinen half. Und all die modernen Güter nach China schafften und nicht zu den Philippinen, obwohl sie näher waren.

Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Recherche